DHL Paket
Last updated
Last updated
Die DHL Anbindung ist ein Zusatzmodul in desk4 und muss dazu gebucht werden.
Achtung: Falls Sie auch andere Paketdienste nutzen möchten, könnten Sie sich für unsere Shipcloud-Anbindung interessieren.
Unser neues desk4 Shipcloud - Versandmodul nutzen eine Vielzahl von Paketdiensten. Wir kümmern uns um sämtliche Schnittstellen zu UPS, DHL, DPD, Hermes, GLS, FedEx, Die Post, Spring und viele mehr. Mehr erfahren Sie hier.
Um DHL-Pakete und deren Label anzulegen, muss die DHL zunächst als Versandanbieter angelegt werden, hier erfahren Sie mehr zu diesem Thema.
Um ein DHL-Paket zu erstellen, klicken Sie den "Neues Paket"-Button in der Registerkarte Pakete in einem Lieferschein.
Pakettyp: Im ersten Schritt wählen Sie den Pakettyp aus, den Sie versenden möchten.
Es können nur Paketlabel für Pakettypen gedruckt werden, deren Abrechnungsnummern im Versandanbietern eingetragen sind.
Retourenlabel: Entscheiden Sie hier, ob Sie evtl. ein Retourenlabel (Rücksendeetikett) benötigen.
Nach dem ersten Druck des Paket-Labels ist keine Änderung mehr möglich. Im Nachhinein kann also kein Retourenlabel gedruckt werden.
Sie können selbstverständlich selbst entscheiden, ob Sie dem Kunden das Retourenlabel für eine Rücksendung auch zur Verfügung stellen möchten.
DHL-Paket und DHL-Retour werden auf unterschiedlichen Seiten der PDF-Datei generiert. Welche Seiten Sie wirklich ausdrucken, können Sie selbst entscheiden.
Einmal generiert sind die Paketlabel dauerhaft in desk4 gespeichert.
Sendedatum: Das Sendedatum kann für den aktuellen oder einen in der Zukunft liegenden Tag eingetragen werden.
Im zweiten Schritt wählen Sie die Postionen aus, die in diesem Paket enthalten sein sollen.
Entfernen Sie das Häkchen der Checkboxen bei den Positionen, die Sie NICHT in diesem Paket versenden möchten.
Im dritten Schritt könne Sie die enthaltenen Postionen bearbeiten.
Pro Position können Sie die Anzahl der Artikel, das Gewicht, die Summe und die Beschreibung anpassen.
Im vierten Schritt einzutragen: – Paketmaße(Länge, Breite, Höhe) – Gewicht in Kilogramm – Alterssichtprüfung – Nachnahmegebühren – Sender Referenz (wird automatisch vorgefüllt mit der Referenz des Lieferscheins) – Rücksende Referenz (wird automatisch vorgefüllt mit der Lieferscheinnummer)
Im fünften Schritt können Sie die Adressen für das Paket nochmals prüfen und anpassen. Hierbei gibt es drei Adressen: – Lieferadresse (automatisch gefüllt aus der Lieferadresse des Lieferscheins) – Absenderadresse (automatisch gefüllt aus den Versandanbieterdaten) – Rücksendeadresse (automatisch gefüllt aus den Versandanbieterdaten)
In der Lieferadresse können Sie oben über das Auswahlfeld Adressenart wählen, ob das Paket an die eingetragene Standard Adresse, eine Packstation, eine Postfiliale oder einen Paketshop geliefert werden soll.
Kontrollieren Sie nun nochmal alle Adressdaten. Bei fehlerhaften Adressdaten kann kein Paketlabel gedruckt werden.
Die Adressdaten werden beim anschließenden Druck des Labels von DHL überprüft.
Fehlermeldungen der DHL-Schnittstelle (z.B. bei nicht korrekten Adressdaten) werden an desk4 weitergegeben und ausgegeben.
In seltenen Fällen akzeptiert die DHL-Schnittstelle bestimmte Eingaben nicht oder gibt hier Fehlermeldungen aus, wohingegen die direkte Eingabe der identischen Daten bei DHL funktioniert.
Im Fehlerfall:
Prüfen Sie die Fehlermeldungen und korrigieren Sie diese so weit wie möglich.
Wenn Ihres Erachtens nach alle Angaben korrekt sind, und die Schnittstelle immer noch Fehler ausgibt, so probieren Sie den Paketversand bei DHL direkt.
Wenn Sie alle Daten eingetragen haben, wird die Eingabemaske über den Abschließen-Button gespeichert und geschlossen.
Nachdem Sie das Paket erstellt haben, finden Sie dieses in der Tabellenansicht.
Auf der rechten Seite finden Sie nun 3 Button:
Stift-Symbol: hierüber können Sie die Daten nun nochmal überprüfen und anpassen. Achtung, nach dem Druck des Labels (nächster Punkt) wird dieser Button entfernt. Nach dem ersten Druck des Paket-Labels ist keine Änderung mehr möglich.
Drucken-Symbol: Die Daten werden an DHL übermittelt und geprüft. Wenn kein Fehler gefunden wird, wird eine PDF-Datei mit dem Label erstellt. Sie können das Label (die PDF-Datei mit dem Paket- und ggfls. auch dem Retourenlabel) über das Drucken-Symbol immer wieder aufrufen und bei Bedarf ausdrucken.
Löschen-Symbol: Der Löschen-Button storniert das Paket bei DHL
Über das Drucken-Symbol auf der rechten Seite werden die Daten - wie oben erwähnt - an DHL übermittelt. Die über DHL erstellte Sendungsverfolgungsnummer und Retourennummer (falls Sie Retourenlabel drucken mit ausgewählt haben) wird Ihnen in der Ansicht angezeigt.
Durch einen Klick auf die rote Sendungsverfolgungsnummer bzw. Retourennummer werden Sie auf die Seite der DHL-Sendungsverfolgung weiter geleitet.
Sie können in einem Lieferschein auch mehrere Pakete erstellen.
Wenn die zugehörigen Abrechnungsnummern in den Einstellungen hinterlegt sind, können für Sendungen außerhalb der EU, "Paket International (auch Go Green)" und "Warenpost International" ausgewählt werden.
Über diese Paketarten können Zolldokumente erstellt werden.
Falls Sie den Versand als Position im Lieferschein eingetragen haben, so wählen Sie diesen in der Paketmaske als zu versendenden Artikel ab (Häkchen entfernen). Der Versand wird im späteren Verlauf des Formulars extra angegeben und sollte nicht als zu versendende Position auf dem Paketlabel aufgeführt sein.
Für jeden Artikel müssen neben dem Gewicht und der Gewichtseinheit die Zolltarifnummer und das Herkunftsland hinterlegt werden. Falls Sie die Daten nicht im Artikel hinterlegt haben, können Sie diese auch in der Paketmaske nachtragen.
Die Versandkosten werden in Schritt 4 (den Paketdaten) nachgetragen.
Tragen Sie hier auch alle weiteren Informationen für das Paket ein.
Nachdem Sie das Paketlabel gedruckt haben (1) können Sie die Zollinformationen (2) drucken.
Wichtig zu wissen:
1) Die Versandkosten werden im Zolldokument nicht als Position aufgeführt und sind somit nicht in der Berechnung des "Total Value" enthalten (siehe unten). Die Versandkosten erscheinen extra im Feld "Postal charges / Fees.
2) Im Zolldokument wird jeweils die Zeilen-Endsumme (nach Berechnung von Rabatten und Mengen) aufgeführt.
Aktuelle Änderung: "Benachrichtigung an Kunden senden" wird von DHL nicht mehr unterstützt und wurde deswegen aus desk4 entfernt.