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  1. Finanzen
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Kassenbuch

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Last updated 11 months ago

Das „Kassenbuch“ ist unter dem Menüpunkt „Finanzen“ zu finden.

Hier erhält man pro Kassenbuch (auch mehrere Kassenbücher anzulegen ist möglich) einen Überblick über den Saldo und die Bareinnahmen und -ausgaben.

Es wird ein Eintrag angelegt, wenn in einer Rechnung auf "Barzahlung" geklickt wird.

Weiterhin können Sie Ein- und Ausgaben manuell anlegen. Z.B. wenn Sie einen Anfangsbestand einfügen oder eine sonstige Entnahme protokollieren möchten.

Der Zahlungstyp „Einnahme“ oder „Ausgabe“ lässt sich im Dropdown-Feld „Art“ bestimmen.

Das Feld „Betrag“ dient der Eingabe des Geldbetrages. Hier wird immer ein POSITIVER Betrag eingegeben.

Das Feld „Kommentar“ dient dazu, dem Kassenbucheintrag eine Begründung bzw. einen Verwendungszweck hinzuzufügen.

Wählen Sie den passenden „Steuersatz“ aus. Dieser wird Ihnen als prozentualer „Steuersatz“ und als „Steuerbetrag“ angezeigt. Wählen Sie als Steuersatz "Steuerfrei" aus, wenn für die Einnahme oder die Ausgabe keine Steuer berechnet werden soll.

Wählen Sie vor dem Speichern das passende „Konto“ aus. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Steuerberater.

Das Feld „Kostenstelle“ ist ein Textfeld bzw. ein Zahlenfeld, indem bei Bedarf eine Kostenstelle eingetragen werden kann.

Kassenbuchbelege lassen sich nicht mehr löschen.

Unter dem Reiter „Übersicht“ befinden sich alle angelegten bzw. abgespeicherten Kassenbuchbelege.

Ein Kassenbuchbeleg kann drei verschiedene Status haben. „Verbucht“: Sobald Sie Ihren Kassenbuchbeleg abspeichern, wird dieser als "Verbucht" in der Übersicht abgelegt. „Storniert“: Kassenbuchbelege können nicht gelöscht, aber storniert werden. „Gesperrt“: Der Status gesperrt erscheint, sobald Sie einen Beleg storniert haben. (Kopie)

Mehr zu Steuersätzen finden Sie .

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