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Angebot

Der Menüpunkt „Angebot“ ist unter dem Hauptpunkt „Verkauf“ im linken Seitenmenü zu finden. Sie haben die Möglichkeit es einzusehen, zu bearbeiten oder einen neues Angebot anzulegen.
Die „Übersicht“ zeigt eine Tabelle der bisher angelegten Angebote. Über den oberen Button „Neues Angebot“ gelangen Sie auf eine neue Seite, auf der Sie ihr Angebot mit allen dazugehörigen Angaben anlegen können. Über den Punkt „Spalten“ können Sie einzelne Spalten ein- bzw. ausblenden.
In der neu geöffneten Registerkarte „Angebot“, können Sie nun einen bereits angelegten Kunden auswählen oder mit einem Klick auf den roten „Neuer Kunde„-Button einen Neuen anlegen. Über der Tabelle steht ein Satz „Erstelle einen neuen Kunden oder wähle einen bestehenden Kunden aus der Liste aus.“
Auf dieser Seite haben Sie nun die Möglichkeit einen bereits bestehenden Kunden aus der Liste zu importieren, um ihn dem entsprechenden Beleg zuzuordnen.
Mehr über Kunden erfahren Sie hier.
Drücken Sie nun einen roten Aktionsbutton eines Kunden, um in einem Angebot mit ihm arbeiten zu können.
In der nun geöffneten Registerkarte „Angebot“ können sie nun den importierten Kunden in dem Rahmen „Daten“ einsehen.
Hier haben Sie die Möglichkeit den Kunden erneut über den „Roten Pfeil“– Button in dem Feld „Daten“ zu bearbeiten.
Sie werden mit diesem Klick direkt in den Reiter „Adressen“ der Angebote weitergeleitet. Hier können Sie die vom Kunden hinterlegten Daten speziell für das Angebot ändern. Sie ändern damit nicht den Kunden selbst, sondern nur das Angebot!
Die Hauptadresse steht im Rahmen „Daten“. Die „Lieferadresse“ ist manuell, sowie über den grauen Button „Auswählen“ wählbar. Die Lieferadressen, welche nach dem Bedienen des grauen Button erscheinen, sind die von Ihnen angelegten Lieferadressen im Kunden. Die „Rechnungsadresse“ ist nur manuell änderbar.
Nun geht es wieder einen Schritt zurück auf die Übersichtsseite des Angebotes, wo die allgemeinen Daten des Kunden importiert wurden. In dem Rahmen „Dokumentdaten“ können Sie einen Ansprechpartner hinzufügen, eine Zahlungsbedingung und eine Preisliste per Dropdown-Menü auswählen.
Als Ansprechpartner lässt sich ein zuvor hinterlegter Ansprechpartner des Kunden auswählen oder ganz leicht händisch speziell für das Angebot eintragen. Als Preisliste und Zahlungsbedingung können Sie selbst angelegte oder vorgefertigte Werte eintragen lassen.
Im Rahmen „Interne Bemerkung“ können sie eine interne Bemerkung für diesen Beleg hinzufügen. Außerdem können Sie noch Bemerkungen durch das Positionstabellenmenü Bemerkungen hinzufügen.
Mehr über das Positionstabellenmenü erfahren Sie hier.
Mehr über Ihre Eintragungsmöglichkeiten der Nachkommastellen im Feld Anzahl erfahren Sie hier.
Mehr über Preislisten erfahren Sie hier.
Mehr über Zahlungsbedingung erfahren Sie hier.
Um das Angebot abzurunden, fügen Sie nun die gewünschten Artikel hinzu. Dies können Sie ganz leicht über den roten Button „Artikel suchen“ handhaben.
Nach dem Bedienen des Buttons öffnet sich eine Tabelle, in der Sie ihren Artikel über die einzelne Suche der Spalten rausfiltern können. Über den roten Aktionsbutton des ausgesuchten Artikels wird er in das Angebot geladen. Nun wird er in der Angebots-Tabelle aufgelistet und steht zur individuellen Bearbeitung bereit.
Ändern Sie nach Ihren Wünschen die Position des Artikels in der Tabelle und/oder die Anzahl. Auch können Sie entscheiden, aus welchem Lager dieser Artikel abgebucht wird.
Sobald Sie einen Artikel hinzugefügt haben, erscheint dieser in der Liste. Nun können Sie durch klicken des links neben der Position stehenden Pfeiles, die Beschreibung des Artikels öffnen. Außerdem sehen Sie dort am Ende der Beschreibung das Lager aus dem der Artikel genommen wird und dessen Lagerbestand. Durch klicken des DropDown Buttons können Sie das Lager wechseln. Ein weiterer Punkt sind die Button „Artikel andrucken“ und „Preis andrucken“ sobald diese Button gesetzt sind, ist jeweils der Artikel oder der Preis auf dem Druck zu sehen, ist er Haken nicht gesetzt wird der Artikel oder der Preis nicht angedruckt.
Des weiteren können Sie den Preis des Artikels im Beleg ändern falls gewünscht, doch um den Preis ändern zu können brauchen Sie die Berechtigung „Preise ändern(Verkaufsbelege)“. Diese können Sie in den Berechtigungseinstellungen vergeben.
Mehr über die Rechte erfahren Sie hier.
Nun können Sie zu guter Letzt im Reiter „Vor-/Nachtexte“ speziell für das Kundenangebot einen „Vortext“ und einen „Nachtext“ anfertigen. Dieser wird dann im Druck des Angebots erscheinen.
Mit diesem „Druck“-Button können Sie ganz leicht, das Angebot als PDF generieren und drucken oder herunterladen
Mit diesem E-Mail Button gelangen Sie in eine Ansicht in der das Angebot per E-Mail verschicken können
In diesem Fenster ist die Empfängerzeile automatisch mit der E-Mailadresse des Ansprechpartners gefüllt, falls der Kunde keinen Ansprechpartner besitzt, wird die E-Mailadresse des Kunden verwendet. Im Anhang ist automatisch eine PDF-Datei der Druckansicht, die den Auftrag beinhaltet. Hier können Sie weitere Anhänge hinzufügen und einen E-Mailtext mit Hilfe des WYSIWYG-Editors verfassen.
Im Reiter „Geräte“ können Sie entweder die Daten eines neuen Gerätes hinzufügen oder mit einem Klick auf den „Gerät auswählen“-Button ein bereits angelegtes Gerät aus einer Liste auswählen.
Um Genaueres über die Felder zu erfahren, klicken Sie auf den unteren Link, da die Ansicht im Angebot gleich der im Gerät ist.
Mehr über Geräte erfahren Sie hier.
In der Registerkarte Vorlagen können Sie Ihre erstellten Vorlagen nutzen, in dem Sie auf den roten Pfeil klicken. Dadurch wird die Vorlage als Angebot übernommen.
Wenn Sie in der Registerkarte Vorlagen auf den Button Dokumenttyp oben rechts klicken, können Sie auch bestehende Belege aus allen Dokumenttypen als Vorlage nutzen.
Mehr über Vorlagen erfahren Sie hier.
In der Registerkarte „Historie“ können Sie die zugehörigen Belege sehen. Wenn der Auftrag beispielsweise weitergeführt wurde zu einem Lieferschein, einer Rechnung etc., werden diese Belege in der Historie aufgeführt.
Registerkarte "Erweitert"
Hier können Sie das Layout des Drucks anpassen und erweiterte Einstellungen tätigen.
„Leistung nach 13b UstG“ bewirkt, dass auf Ihrem Beleg keine Umsatzsteuer ausgewiesen wird. Stattdessen wird darauf hingewiesen, dass der Empfänger die Umsatzsteuer schuldet.
Mehr über 13b und Reverse Charge erfahren Sie hier.
Sie können festlegen, ob alle Artikel, Bilder, Mengen, Artikelnummern und Preise aus der Positionstabelle angedruckt werden oder nicht.
Genaueres zur Hierarchie der Drucklayout-Einstellungen finden Sie hier.
Gültig bis: Die Angabe, wie lange dieses Angebot gültig ist, wird auf dem Angebot angedruckt.
Um Ihr nun fertiges Angebot weiterführen zu können, klicken Sie auf den „Weiterführen zu“-Button. Somit wird es automatisch zu einem Auftrag transferiert.
Mit einem Klick auf den links stehenden Pfeil, haben Sie die Option, das Angebot zu einem Auftrag zu transferieren, oder das Angebot auf „Erledigt“ zu setzen.
Mehr über Aufträge erfahren Sie hier.