Angebot

Der Menüpunkt „Angebot“ ist unter dem Hauptpunkt „Verkauf“ im linken Seitenmenü zu finden. Sie haben die Möglichkeit es einzusehen, zu bearbeiten oder ein neues Angebot anzulegen.

Die „Übersicht“ zeigt eine Tabelle der bisher angelegten Angebote.

Über den Punkt „Spalten“ (rechts oben) können Sie einzelne Spalten ein- bzw. ausblenden.

Über den oberen Button „Neues Angebot“ können Sie ein neues Angebot anlegen.

In der neu geöffneten Registerkarte „Angebot“, können Sie nun einen bereits angelegten Kunden aus Ihrer Kundenliste auswählen (über den roten Button rechts) oder mit einem Klick auf den roten „Neuer Kunde„-Button (oben) einen neuen Kunden anlegen.

Mehr über Kunden erfahren Sie hier.

Nach der Auswahl des Kunden öffnet sich der eigentliche Beleg.

Registerkarte "Angebot"

Im Rahmen "DATEN" können Sie die Daten des Kunden einsehen.

Über den roten Pfeil neben der Kundennummer können Sie direkt zum Kunden springen, falls Sie hier nochmal alle Daten des Kunden einsehen möchten.

Haben Sie unter den "DOKUMENTDATEN" einen Ansprechpartner ausgewählt, wird dieser mit bei den Daten eingeblendet.

Das Feld "NACHHAKEN" erscheint, wenn das entsprechende Häkchen in den Grundeinstellungen angeklickt ist.

In dem Rahmen "DOKUMENTDATEN" können Sie

  • das Datum des Belegs ändern

  • einen Ansprechpartner auswählen (Als Ansprechpartner lässt sich ein zuvor hinterlegter Ansprechpartner für den Kunden auswählen oder ganz leicht händisch speziell für die Rechnung eintragen.)

  • den Bearbeiter auswählen

  • eine zuvor erstellte Preisliste für den Beleg bestimmen

  • eine Referenz eintragen (Benötigen Sie ein extra Ausgabefeld für Informationen, z.B. die einer Anfragenummer? Nutzen Sie das Feld "Referenz" im Beleg. Ist dieses gefüllt, wird der Inhalt unter dem Stichwort "Ihre Anfrage" rechts oben im Beleg angedruckt.)

  • eine zuvor erstellte Zahlungsbedingung festlegen

  • einen Rabatt für alle Positionen des gesamten Belegs eintragen (Der Belegrabatt gilt nur für Artikel, bei denen die Eigenschaft "Rabattierfähig" ausgewählt wurde)

  • ein zuvor erstelltes Projekt auswählen

  • eine zuvor erstellte Versandart bestimmen.

Im Rahmen "INTERNE BEMERKUNGEN" können Sie eine interne Bemerkung für diesen Beleg hinzufügen.

Im unteren Bereich des Belegs finden Sie das Positionstabellenmenü, in das Sie Ihre Artikel für den Verkauf eintragen.

Um Artikel zu dem Beleg hinzufügen, tragen Sie entweder die EAN/Artikelnummer in das Feld ein (falls Sie die Nummer auswendig wissen) und klicken Sie auf das Plus, oder klicken Sie auf "Artikel suchen", um den Artikel aus Ihrer Artikelliste herauszusuchen.

Nachdem der Artikel herausgesucht wurde, steht er Ihnen im Positionstabellenmenü zur individuellen Bearbeitung bereit.

Da es hier viele Einstellungsmöglichkeiten gibt, empfehlen wir Ihnen, sich folgende Anleitung durchzulesen:

Einstellungsmöglichkeiten im Positionstabellenmenü.

Mehr über Ihre Eintragungsmöglichkeiten der Nachkommastellen im Feld Anzahl erfahren Sie hier.

Mehr über Preislisten erfahren Sie hier.

Mehr über Zahlungsbedingung erfahren Sie hier.

Registerkarte "Adressen

Sie werden mit diesem Klick direkt in den Reiter „Adressen“ der Angebote weitergeleitet. Hier können Sie die vom Kunden hinterlegten Daten speziell für das Angebot ändern. Sie ändern damit nicht den Kunden selbst, sondern nur das Angebot!

Die Hauptadresse steht im Rahmen „Daten“. Die „Lieferadresse“ ist manuell, sowie über den grauen Button „Auswählen“ wählbar. Die Lieferadressen, welche nach dem Bedienen des grauen Buttons erscheinen, sind die von Ihnen angelegten Lieferadressen im Kunden. Die „Rechnungsadresse“ ist nur manuell änderbar.

Registerkarte "Vor-/Nachtexte

Die Standard-Einstellungen für die Vor- und Nachtexte finden Sie unter Einstellungen --> Grundeinstellungen --> Texte. Im Beleg selbst können Sie die "Vor- und Nachtexte" für den aktuellen Beleg anpassen.

Diese werden im Druck der Rechnung angefügt.

Registerkarte "Gerät"

Im Reiter „Geräte“ können Sie entweder die Daten eines neuen Gerätes hinzufügen oder mit einem Klick auf den „Gerät auswählen“-Button ein bereits angelegtes Gerät aus einer Liste auswählen.

Mehr über Geräte erfahren Sie hier.

Registerkarte "Vorlagen"

In der Registerkarte Vorlagen können Sie Ihre unter Verkauf --> Vorlagen erstellten Vorlagen nutzen. Über den roten Pfeil am Ende der Seite wird die entsprechende Vorlage in die Rechnung übernommen.

Über eine Änderung des Dokumenttyps können Sie auch die Artikel aus bereits erstellten anderen Belegen in die Rechnung übernehmen.

Mehr über Vorlagen erfahren Sie hier.

Registerkarte "Historie"

In der Registerkarte „Historie“ können Sie die zugehörigen Belege sehen. Wenn die Rechnung beispielsweise vorher von einem Angebot, einem Auftrag oder einem Lieferschein weitergeführt wurde, werden diese Belege in der Historie aufgeführt.

Registerkarte "Erweitert"

Hier können Sie das Layout des Drucks anpassen und erweiterte Einstellungen tätigen. Wie z.B. die Währung oder Sprache ändern, ein Leistungsdatum oder eine alternative Lieferzeit in Textform eintragen.

Gültig bis: Die Angabe, wie lange dieses Angebot gültig ist, wird auf dem Angebot angedruckt.

„Leistung nach 13b UstG“ bewirkt, dass auf Ihrem Beleg keine Umsatzsteuer ausgewiesen wird. Stattdessen wird darauf hingewiesen, dass der Empfänger die Umsatzsteuer schuldet.

Mehr über 13b und Reverse Charge erfahren Sie hier.

Sie können festlegen, ob alle Artikel, Bilder, Mengen, Artikelnummern und Preise aus der Positionstabelle angedruckt werden oder nicht.

Genaueres zur Hierarchie der Drucklayout-Einstellungen finden Sie hier.

Sonstige Buttons

Mit dem „Drucken“-Button können Sie die Rechnung als PDF generieren und anschließend drucken oder herunterladen. Über das Pfeil-Symbol auf der rechten Seite des Buttons lässt sich das Druck-Layout auswählen.

Klicken Sie jedoch direkt auf das Drucken-Symbol, wird das Standardlayout für diesen Beleg ausgedruckt.

Möchten Sie ein individuelles Drucklayout? Hier erfahren Sie mehr.

Die Empfängerzeile der E-Mail ist automatisch mit der E-Mail-Adresse des Ansprechpartners gefüllt. Falls der Kunde keinen Ansprechpartner besitzt, wird die E-Mail-Adresse des Kunden verwendet. Im Anhang ist automatisch eine PDF-Datei der Druckansicht, die den Auftrag beinhaltet. Hier können Sie weitere Anhänge hinzufügen und einen E-Mailtext mit Hilfe des WYSIWYG-Editors verfassen.

Um Ihr nun fertiges Angebot weiterführen zu können, klicken Sie auf den „Weiterführen zu“-Button.

Sie haben die Option, das Angebot zu einem Auftrag zu transferieren, oder das Angebot auf „Erledigt“ zu setzen (falls der Kunde das Angebot nicht annehmen möchte, können Sie es auf diese Art schließen).

Mehr über Aufträge erfahren Sie hier.

Über das Zahnradmenü (nur ersichtlich im Reiter "Angebot") können Sie alle Positionen neu laden oder alle Positionen löschen.

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