Lieferantenanfragen

Mit den Lieferantenanfragen haben Sie die Möglichkeit, sich bei Lieferanten zu erkundigen, ob Artikel geliefert werden können und zu welchem Preis. Möchten Sie ein Angebot eines Lieferanten annehmen, können Sie die Anfrage zu einer Bestellung weiterführen.

Die Lieferantenanfragen finden Sie im linken Seitenmenü unter "Einkauf" -> "Lieferantenanfragen".

Hier haben Sie die Möglichkeit, Anfragen einzusehen, zu bearbeiten oder zu erstellen.

Bereits bestehende Lieferantenanfragen

Die Übersicht zeigt eine Liste der bereits angelegten Lieferantenanfragen.

Die Spalte links mit dem Papierflieger-Symbol, zeigt Ihnen den Mailversandstatus an. Ist das Symbol grün, so wurde dem Lieferanten für diesen Beleg bereits eine E-Mail gesendet. Im Tooltip des Symbols können Sie sehen, wann die letzte E-Mail versendet wurde.

Per Doppelklick auf einen Eintrag oder klicken auf den roten Pfeil auf der rechten Seite des Eintrags wird dieser geöffnet und kann von Ihnen nach Bedarf bearbeitet werden.

Neue Lieferantenanfragen

Über den Button "Neue Lieferantenanfrage" können Sie (nach der Auswahl / Erstellung eines Lieferanten) eine neue Lieferantenanfrage erstellen.

Nach Öffnen einer Lieferantenanfrage, haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Daten einzusehen und zu bearbeiten.

Im Fenster Dokumentendaten können Sie zum Beispiel einen Ansprechpartner und einen Bearbeiter auswählen, die Anfrage einer Preisliste zuordnen, einer Zahlungsbedingung zuweisen oder einen Rabatt einstellen. Auch haben Sie die Möglichkeit, die Lieferantenanfrage einem Projekt zuzuordnen oder eine Versandart zuzuweisen.

Über den Button "Artikel suchen" können Sie Artikel aus einer Liste auswählen oder per EAN/Artikelnummer hinzufügen. Diese erscheinen anschließend in der Artikelübersicht, in welcher Sie die Möglichkeit haben, die Anzahl, Preise oder Rabatte der einzelnen Positionen anzupassen.

Per Klick auf den roten Pfeillinks neben den einzelnen Positionen, ist es möglich weitere Einstellungen zu treffen.

In dieser Ansicht ist es zum Beispiel möglich, die Beschreibung der Artikel zu ändern. Auch weitere Details wie den Einkaufspreis, den Steuersatz, das Konto, die Kostenstelle oder die Mindestmarge können Sie hier anpassen. Über das Dropdownfeld "Lager" wählen Sie, in welches Lager der Artikel gebucht werden soll. In den Druckeinstellungen entscheiden Sie, welche Informationen des Artikels an den Beleg angedruckt werden.

Registerkarte Adressen

In diesem Tab ist es möglich die Adresse und Kontaktdaten wie Telefonnummer, Fax, E-Mailadresse oder Webseite des Lieferanten einzusehen und zu bearbeiten.

Registerkarte Vor-/Nachtexte

Hier können Sie die Vor- und Nachtexte bearbeiten, welche für den Belegdruck verwendet werden.

Registerkarte Vorlagen

Im Tab Vorlagen haben Sie die Möglichkeit, einen zuvor erstellten Beleg als Vorlage für die Lieferantenanfrage zu verwenden. Wählen Sie hierzu einen Beleg per Doppelklick aus. Die Daten der Vorlage werden dann in die Lieferantenanfrage übernommen. Sie können die Vorlagen über das Dropdown "Dokumenttyp" nach verschiedenen Belegen, wie zum Beispiel Angeboten, Aufträgen oder Lieferscheinen filtern.

Registerkarte Historie

In der Historie werden alle Belege aufgelistet, welche mit der Lieferantenanfrage zusammenhängen. Per Doppelklick oder Klick auf den roten Pfeil rechts neben den Einträgen , können Sie die Belege öffnen.

Registerkarte Erweitert

Der Erweitert-Tab gibt Ihnen die Möglichkeit, das Drucklayout anzupassen und weitere Einstellungen zu tätigen. Wie zum Beispiel die Währung oder Sprache ändern. Auch können Sie hier Zollinformationen wie Verpackungseinheit und Gewicht eintragen.

"Leistung nach 13b UstG" bewirkt, dass auf Ihrem Beleg keine Umsatzsteuer ausgewiesen wird. Stattdessen wird darauf hingewiesen, dass der Empfänger die Umsatzsteuer schuldet.

Beleg senden und weiterführen

Wenn Sie alle wichtigen Informationen in die Lieferantenanfrage eingetragen haben, können Sie diese nun drucken, per E-Mail versenden oder zu einer Bestellung weiterführen. Wenn Sie die Lieferantenanfrage per E-Mail versenden, so wird im entsprechenden Lieferanten automatisch ein CRM-Eintrag bezüglich Ihrer Anfrage erstellt.

Per Klick auf "Weiterführen" haben Sie die Möglichkeit, die Lieferantenanfrage zu schließen oder zu einer Bestellung weiterzuführen.

Sonstige Buttons

Über das Zahnradmenü können Sie alle Positionen neu laden oder alle Positionen löschen.

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