DATEV
Last updated
Last updated
Debitoren im Syska Format exportieren: Rechnungen werden zusätzlich passend für die Finanzbuchhaltungssoftware "Syska" exportiert
Datev-Mandantnummer: Ihre Datev-Mandantennummer
Exportempfänger E-Mail: An diese E-Mail-Adresse wird der Datev-Export gesendet, wenn man im Datev-Export auf den Button "Senden" klickt
Datev-Beraternummer: Ihre Datev-Beraternummer
Belegempfänger E-Mail: BCC-Empfänger für Ausgangsrechnungen
Länge Sachkontonummer: Die Standardeinstellung für Sachkonten ist 4-stellig.
Falls Sie diese geändert haben, können Sie die Änderung hier auch eintragen bis zu einer Länge von maximal 8.
Als zusätzliches Modul erhältlich: Datev-Online.
Voraussetzung für die Übermittlung ist ein "DATEV Unternehmen online" - Account.
Tragen Sie die DATEV Mandantennummer und die DATEV Beraternummer in die Grundeinstellungen ein.
Loggen Sie sich nun in Ihrem "DATEV Unternehmen online" - Account ein.
Gehen Sie auf Anwendung -> Belege
Von da aus auf Einstellungen -> Upload Mail
Dann auf "Konfigurieren"
Hier können Sie die benötigten E-Mail-Adressen erzeugen.
Hinterlegen Sie im unteren Abschnitt, welche Absenderadressen berechtigt sind, an DATEV Unternehmen Online Belege zu senden.
Unten auf der rechten Seite wird eingestellt, wann nach einer Übertragung eine E-Mail an den Absender gesendet werden soll.
Hinterlegen Sie die Upload-Mail Einstellungen in desk4
Zuordnung der E-Mail-Adressen:
Desk4 | DATEV Unternehmen Online |
---|---|
Ausgangs E-Mail | Die Haupt-E-Mail-Adresse, von welcher Belege standardmäßig von desk4 zu Datev gesendet werden. Diese muss auch bei DATEV eingetragen sein. Ist diese nicht in DATEV Unternehmen online freigeschaltet, werden E-Mails von diesem Absender ignoriert. |
E-Mail für Verkaufsbelege | Rechnungsausgang |
E-Mail für Einkaufsbelege | Rechnungseingang |
E-Mail für Kassen | Kasse |
E-Mail für Sonstiges | Sonstige |
Die Belege werden an die oben eingetragenen E-Mail-Adressen gesendet, wenn unter Finanzen-> Datev Online auf den grünen "Senden" - Button geklickt wird.
Die kompletten Exporte werden zusätzlich an die Dokumentmailkopieadresse gesendet, die Sie unter Einstellungen -> Grundeinstellungen -> E-Mail finden.
Weitere Informationen zur "Datev Unternehmen Online"-Schnittstelle finden Sie hier.
Alle unsere Rechnungen werden automatisch im ZUGFeRD-Format (Zentraler User Guide Forum elektronischer Rechnung Deutschland) erstellt.
ZUGFeRD kombiniert das Standard-PDF-Dokument der Rechnung mit einer integrierten Rechnungsdatei im XML-Format. Dieses Rechnungsdatenformat erlaubt ein Auslesen von Daten wie Rechnungsbetrag, Rechnungsnummer usw. Mit Rechnungen im ZUGFeRD-Format wird eine xml-Datei an die Rechnungs-PDF angehängt, die von Datev-Online ausgelesen wird.