DATEV

DATEV-Grundeinstellungen

  • Debitoren im Syska Format exportieren: Rechnungen werden zusätzlich passend für die Finanzbuchhaltungssoftware "Syska" exportiert

  • Datev-Mandantnummer: Ihre Datev-Mandantennummer

  • Exportempfänger E-Mail: An diese E-Mail-Adresse wird der Datev-Export gesendet, wenn man im Datev-Export auf den Button "Senden" klickt

  • Datev-Beraternummer: Ihre Datev-Beraternummer

  • Belegempfänger E-Mail: BCC-Empfänger für Ausgangsrechnungen

  • Länge Sachkontonummer: Die Standardeinstellung für Sachkonten ist 4-stellig.

    Falls Sie diese geändert haben, können Sie die Änderung hier auch eintragen bis zu einer Länge von maximal 8.

DATEV-Online-Einstellungen

Als zusätzliches Modul erhältlich: Datev-Online.

Voraussetzung für die Übermittlung ist ein "DATEV Unternehmen online" - Account.

Tragen Sie die DATEV Mandantennummer und die DATEV Beraternummer in die Grundeinstellungen ein.

Loggen Sie sich nun in Ihrem "DATEV Unternehmen online" - Account ein.

Gehen Sie auf Anwendung -> Belege

Von da aus auf Einstellungen -> Upload Mail

Dann auf "Konfigurieren"

Hier können Sie die benötigten E-Mail-Adressen erzeugen.

Hinterlegen Sie im unteren Abschnitt, welche Absenderadressen berechtigt sind, an DATEV Unternehmen Online Belege zu senden.

Unten auf der rechten Seite wird eingestellt, wann nach einer Übertragung eine E-Mail an den Absender gesendet werden soll.

Hinterlegen Sie die Upload-Mail Einstellungen in desk4

Zuordnung der E-Mail-Adressen:

Desk4DATEV Unternehmen Online

Ausgangs E-Mail

Die Haupt-E-Mail-Adresse, von welcher Belege standardmäßig von desk4 zu Datev gesendet werden. Diese muss auch bei DATEV eingetragen sein. Ist diese nicht in DATEV Unternehmen online freigeschaltet, werden E-Mails von diesem Absender ignoriert.

E-Mail für Verkaufsbelege

Rechnungsausgang

E-Mail für Einkaufsbelege

Rechnungseingang

E-Mail für Kassen

Kasse

E-Mail für Sonstiges

Sonstige

Die Belege werden an die oben eingetragenen E-Mail-Adressen gesendet, wenn unter Finanzen-> Datev Online auf den grünen "Senden" - Button geklickt wird.

Die kompletten Exporte werden zusätzlich an die Dokumentmailkopieadresse gesendet, die Sie unter Einstellungen -> Grundeinstellungen -> E-Mail finden.

Alle unsere Rechnungen werden automatisch im ZUGFeRD-Format (Zentraler User Guide Forum elektronischer Rechnung Deutschland) erstellt.

ZUGFeRD kombiniert das Standard-PDF-Dokument der Rechnung mit einer integrierten Rechnungsdatei im XML-Format. Dieses Rechnungsdatenformat erlaubt ein Auslesen von Daten wie Rechnungsbetrag, Rechnungsnummer usw. Mit Rechnungen im ZUGFeRD-Format wird eine xml-Datei an die Rechnungs-PDF angehängt, die von Datev-Online ausgelesen wird.

Weitere Informationen zur "Datev Unternehmen Online"-Schnittstelle finden Sie hier.

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