DATEV

DATEV-Grundeinstellungen

  • Debitoren im Syska Format exportieren: Rechnungen werden zusätzlich passend für die Finanzbuchhaltungssoftware "Syska" exportiert

  • Datev-Mandantnummer: Ihre Datev-Mandantennummer

  • Exportempfänger E-Mail: An diese E-Mail-Adresse wird der Datev-Export gesendet, wenn man im Datev-Export auf den Button "Senden" klickt

  • Datev-Beraternummer: Ihre Datev-Beraternummer

  • Belegempfänger E-Mail: BCC-Empfänger für Ausgangsrechnungen

  • Länge Sachkontonummer: Die Standardeinstellung für Sachkonten ist 4-stellig.

    Falls Sie diese geändert haben, können Sie die Änderung hier auch eintragen bis zu einer Länge von maximal 8.

DATEV-Online-Einstellungen

Als zusätzliches Modul erhältlich: Datev-Online.

Voraussetzung für die Übermittlung ist ein "DATEV Unternehmen online" - Account.

Tragen Sie die DATEV Mandantennummer und die DATEV Beraternummer in die Grundeinstellungen ein.

Loggen Sie sich nun in Ihrem "DATEV Unternehmen online" - Account ein.

Gehen Sie auf Anwendung -> Belege

Von da aus auf Einstellungen -> Upload Mail

Dann auf "Konfigurieren"

Hier können Sie die benötigten E-Mail-Adressen erzeugen.

Upload Mail Einstellungen in DATEV Unternehmen online

Hinterlegen Sie im unteren Abschnitt, welche Absenderadressen berechtigt sind, an DATEV Unternehmen Online Belege zu senden.

Unten auf der rechten Seite wird eingestellt, wann nach einer Übertragung eine E-Mail an den Absender gesendet werden soll.

Hinterlegen Sie die Upload-Mail Einstellungen in desk4

Zuordnung der E-Mail-Adressen:

Desk4
DATEV Unternehmen Online

Ausgangs E-Mail ab der desk4-Version 25.3: Buchhaltung E-Mail

Die Haupt-E-Mail-Adresse, von welcher Belege standardmäßig von desk4 zu Datev gesendet werden. Diese muss auch bei DATEV eingetragen sein. Ist diese nicht in DATEV Unternehmen online freigeschaltet, werden E-Mails von diesem Absender ignoriert.

E-Mail für Verkaufsbelege ab der desk4-Version 25.3: Rechnungsausgang

Empfängeradresse für Rechnungsausgangsbelege

E-Mail für Einkaufsbelege ab der desk4-Version 25.3: Rechnungseingang

Empfängeradresse für Rechnungseingangsbelege

E-Mail für Kassen

Empfängeradresse für Kassenbelege

E-Mail für Sonstiges

Empfängeradresse für sonstige Belege

Weitere Konten

Sie können in Datev eigene Belegkonten anlegen und die dazu passenden Beleg-E-Mail-Adressen generieren. Diese können dann hier eingepflegt werden

Desk4
DATEV Unternehmen Online

Abschlagsrechnungsausgang

E-Mail-Adressen, zu welcher die Abschläge gesendet werden sollen. Alternativ können Sie hier auch die E-Mail-Adresse des Rechnungsausgangs hinterlegen.

Gutschrift-/Stornoausgang

E-Mail-Adressen, zu welcher die Gutschriften und Stornierungen gesendet werden sollen. Alternativ können Sie hier auch die E-Mail-Adresse des Rechnungsausgangs hinterlegen.

Gutschrifteneingang

E-Mail-Adressen, zu welcher die Abschläge gesendet werden sollen. Alternativ können Sie hier auch die E-Mail-Adresse des Rechnungseingangs hinterlegen.

Die Belege werden an die oben eingetragenen E-Mail-Adressen gesendet, wenn unter Finanzen-> Datev Online auf den grünen "Senden" - Button geklickt wird.

Die kompletten Exporte werden zusätzlich an die Dokumentmailkopieadresse gesendet, die Sie unter Einstellungen -> Grundeinstellungen -> E-Mail finden.

Weitere Informationen zur "Datev Unternehmen Online"-Schnittstelle finden Sie hier.

ZUGFeRD

Alle unsere Rechnungen werden automatisch im ZUGFeRD-Format (Zentraler User Guide Forum elektronischer Rechnung Deutschland) erstellt.

ZUGFeRD kombiniert das Standard-PDF-Dokument der Rechnung mit einer integrierten Rechnungsdatei im XML-Format. Dieses Rechnungsdatenformat erlaubt ein Auslesen von Daten wie Rechnungsbetrag, Rechnungsnummer usw. Mit Rechnungen im ZUGFeRD-Format wird eine xml-Datei an die Rechnungs-PDF angehängt, die von Datev-Online ausgelesen wird.

Mehr zu diesem Thema erfahren Sie hier.

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