Microsoft 365 (Exchange Online) Anbindung
E-Mail Versand
Einrichtung
Jeder User muss für sich selbst die Anmeldung hinterlegen. Im Benutzermenü unter dem Menüpunkt "Passwort" können Sie die Daten hinterlegen.
Klicken Sie im Bereich Microsoft auf "Microsoft Login". Sie müssen sich dann mit Ihrem Microsoft Benutzerkonto anmelden und die Freigabe erteilen.

Die erste Freigabe der desk4 App für Microsoft muss durch einen Administrator erfolgen. Danach können weitere User die Verbindung verwenden.
Als Administrator setzen Sie bei der ersten Freigabe die Checkbox "Zustimmung im Namen Ihrer Organisation".

Beachten Sie, dass entsprechende Freigaben für das versenden unter dem Namen einer anderen E-Mail Adresse, die Freigaben in desk4 im Benutzerkonto als auch bei Microsoft erfolgen muss. Dies ist z.B. notwendig, wenn man als normaler User mit der info@... Adresse E-Mails versenden möchte.
Gesendeter Postausgangsordner für freigegebene Postfächer
Wenn Sie die versendeten E-Mails bei freigegeben Postfächern eingetragen haben möchten, dann muss für das jeweilige Postfach per Poweshell die Berechtigungen erteilt werden. Verwenden Sie dazu bitte folgende Powershell Befehle.
Die Powershell darf nur geschulten Administrator verwendet werden.
Microsoft Powershell als Admin starten:
Set-ExecutionPolicy -ExecutionPolicy RemoteSigned -Scope CurrentUser
Install-Module Microsoft.Graph -Scope CurrentUser
Install-Module Microsoft.Graph.Beta
Install-Module -Name ExchangeonlineManagement
Connect-Exchangeonline -UserPrincipalName Benutzername/E-Mail/Admin
Set-Mailbox "Postfachname" -MessageCopyForSendOnBehalfEnabled $true
Set-Mailbox "Postfachname" -MessageCopyForSentAsEnabled $true
Get-Mailbox -Identity "Postfachname" | Format-List DisplayName, RecipientType, MessageCopyForSendOnBehalfEnabled
Get-Mailbox -Identity "Postfachname" | Format-List DisplayName, RecipientType, MessageCopyForSentAsEnabled
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