Zwei-Faktor-Authentifizierung
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Mit der „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ schützen Sie Ihr Benutzerkonto vor dem Zugriff durch unberechtigte Personen.
Unter Einstellungen --> Grundeinstellungen können Sie die 2-Faktor-Authentifikation in Tagen einstellen.
Stellen Sie die Auswahl beispielsweise auf 1, müssen Sie sich 1x täglich per 2-Faktor-Verfahren authentifizieren - falls Sie sich anmelden.
Zusätzlich zu der hier eingestellten Zeitdauer in Tagen existiert noch ein weiteres Ablaufdatum von 10 Tagen. Dieses zählt immer 10 Tage zum letzten Geräte-Login hinzu und ist unter den registrierten Geräten einzusehen.
Die Einstellung für die 2-Faktor Authentifikation in den Grundeinstellungen (Bild oben) ist das Ablaufdatum, wenn der User sich innerhalb von 10 Tagen mindestens 1x eingeloggt hat.
Wenn der User sich regelmäßig, also mindestens 1x innerhalb von 10Tagen - einloggt, so gilt das in den Grundeinstellungen ausgewählte Datum (Bild oben).
Loggt sich der User nicht regelmäßig in desk4 (mindestens 1x innerhalb von 10 Taben) ein, so muss er unabhängig von der hier eingestellten Zeitspanne eine 2-Faktor-Authentifikation durchführen.
Dies ist eine zusätzliche Sicherheitsvorkehrung zum Schutz Ihrer Geräte.
Wenn Sie Ihr Gerät beispielsweise verkauft oder verloren haben, es also eine gewisse Zeitlang keinen Login mit diesem Gerät gibt, dann ist die 2-Faktor-Authentifikation trotz der Auswahl in den Grundeinstellungen durchzuführen.
Die Einstellungen für die 2-Faktor Authentifikation werden über Cookies ausgelesen.
Falls Sie in Ihrem Browser eingestellt haben, dass Cookies nicht erlaubt sind, oder dass Cookies nach dem Schließen des Browsers gelöscht werden, können wir die Einstellungen beim nächsten Login nicht mehr auslesen - und Sie müssen erneut eine 2-Faktor Authentifizierung durchführen.
Sie können in den Einstellungen des Browsers auch Ausnahmen hinzufügen, wenn Sie Cookies nur für bestimmte Websites, wie z.B. Ihrer desk4-Instanz erlauben möchten.
Wenn Sie sich über einen neuen Browser oder ein neues Endgerät mit Ihrem Benutzerkonto verbinden möchten, erhalten Sie nun einen acht-stelligen Authentifizierungs-Code an Ihre E-Mail-Adresse. Es ist zu beachten, dass der Authentifizierungscode nur 5 Minuten gültig ist.
Bei Falscheingabe des Authentifizierungscodes werden Sie darauf hingewiesen den Authentifizierungscode zu überprüfen.
Wenn Sie keinen Authentifizierungscode per E-Mail erhalten haben, dann können Sie einen neuen Authentifizierungscode unter „Code erneut senden“ beantragen.
Wenn nach der 5 Minuten Gültigkeit des Authentifizierungscodes versucht wird, diesen Code zu verwenden, bekommen Sie hierüber eine Meldung und einen neuen Code per E-Mail zugesendet.
Unter dem Reiter „Registrierte Geräte“ ("Einstellungen" --> "Mitarbeiter" --> "Registrierte Geräte" eines Mitarbeiters) erhalten Sie eine Auflistung über alle Geräten, mit denen sich der Mitarbeiter per „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ in desk4 registriert hat. In den jeweiligen Spalten wird Ihnen für jedes Gerät der Gerätename, der letzte Geräte-Login das Registrierdatum und das Ablaufdatum angezeigt.
Mit den entsprechenden Rechten haben Sie die Möglichkeit, die Geräte von Mitarbeitern einzusehen und zu löschen.
Falls das Gerät eines Mitarbeiters gelöscht wurde, muss dieser beim erneuten Login mit dem entsprechenden Gerät wieder die Zwei-Faktor Authentifizierung durchführen.