Wartungen (Geräte)

Der Menüpunkt „Wartungen (Geräte)“ ist unter dem Hauptpunkt „Stammdaten“ im linken Seitenmenü zu finden. Sie haben die Möglichkeit diesen einzusehen, zu bearbeiten oder eine neue Wartung anzulegen.

Die Übersicht zeigt eine Tabelle der bisher angelegten Wartungen.

Geräteübersicht

Die meisten Spalten der Übersicht sind selbsterklärend. Über die Spaltenauswahl (rechts oben) können Sie weitere Felder ein- und ausblenden.

Status der Wartung

Überfällig = der Termin für die nächste Wartung war vor mindestens 7 Tagen. Fällig = der Termin für die nächste Wartung ist in einem Zeitraum von -6 bis + 1 Tagen in Kürze = der Termin für die nächste Wartung ist in einem Zeitraum von +1 bis + 8 Tagen zukünftig = nächste Wartung in mehr als 8 Tagen

Detailansicht eines Geräts und Übersicht über die Felder

DATEN

Kundennummer: Wählen Sie die Kundennummer des zugehörigen Kunden aus.

Wurde die Wartung über einen Verkauf eines Artikels mit Seriennummer(n) erzeugt, ist jeweils die Kundennummer des Kunden, der das Gerät

  • zuletzt ausgeliehen hat

  • oder das Gerät gekauft hat

eingetragen, also die Kundennummer des Kunden, zu dem das Gerät (identifizierbar anhand der Seriennummer) aktuell zugeordnet ist. Es gibt in der Ansicht keine Unterscheidung zwischen Vermietung und Verkauf.

Name: Das Feld "Name" ist Pflichtfeld, damit aus der Wartung ein Arbeitsnachweis erstellt werden kann. Der Eintrag wird in den Aufgabenbereich des Arbeitsnachweises übernommen.

Garantie: Die Daten der Garantie werden aus dem Artikel selbst entnommen (wenn dort eingetragen). Sie können diese selbstverständlich anpassen. Sind die Garantie-Daten und das Anschaffungsdatum eingetragen, berechnet sich der Wert im Feld "Garantie bis" automatisch.

Wurde das Gerät automatisch per Verkauf angelegt, sind einige der Felder im Bereich der Daten schon vorgefüllt. Sie können die Felder anpassen und weitere Felder nachpflegen, wenn Sie möchten.

Legen Sie das Gerät manuell an, so können Sie alle Daten frei einpflegen.

KOMMENTAR

Hier können Sie einen Kommentar, beispielsweise eine nähere Beschreibung oder Information über das Gerät oder die Wartung hinterlegen.

WARTUNGEN

Hier können die Grunddaten für die Wartungen eingetragen werden.

  • Letzte Wartung füllt sich automatisch, wenn eine Wartung erstellt wurde.

  • Nächste Wartung kann frei editiert werden. Dies eignet sich besonders für das Datum der allerersten Wartung. Wollen Sie das Gerät beispielsweise das erste Mal nach einem Jahr und anschließend alle 6 Monate überprüfen, so tragen Sie das Datum der ersten Wartung in die "nächste Wartung" ein und anschließend (in die darunterliegenden Felder) die nach dieser Überprüfung greifende Periode und Periode Zeiteinheit. Periode und Periode Zeiteinheit greifen erst ab dem Datum der ersten erstellten Wartung.

  • Letzte Wartung und nächste Wartung füllen sich automatisch, wenn die Periode und die Periode Zeiteinheit eingestellt sind und nachträglich eine Wartung generiert wird. Etwaige Inhalte in diesen Feldern werden über das neu Generieren einer Wartung überschrieben.

  • Unter Consultant/Techniker kann die Wartung einem Mitarbeiter zugewiesen werden. Die Aufgabe sieht dieser ab einem Zeitraum von 1 Woche vor dem nächsten Wartungstermin in seinen Aufgaben im Dashboard.

Wartungen anlegen

Es gibt 3 Möglichkeiten, Wartungen zu erstellen:

1) Eine Wartung über den Verkauf eines Artikels mit Seriennummer(n) anlegen

Aktivieren Sie hierfür im entsprechenden Artikel "Wartung bei Seriennummerverkauf erstellen" (1) (siehe Bild unten).

Erstellen Sie nun eine Rechnung über diesen Artikel, wird gleichzeitig unter Stammdaten --> Wartung eine Wartung angelegt.

Damit eine Wartung erstellt werden kann, fügen Sie die Seriennummer bitte erst im Lieferschein hinzu und nicht schon im Auftrag.

2) Eine Wartung in der Geräteverwaltung anlegen

Klicken Sie hierfür unter Stammdaten --> Wartungen auf den Button "Wartung"

Tragen Sie in der Wartung alle gewünschten DATEN ein und unten im Bereich WARTUNGEN alle Daten außer „letzte Wartung“.

Wenn z.B. kein Kunde oder kein Techniker ausgewählt sind, dann kann auch kein Arbeitsnachweis angelegt werden.

Belege

In der Registerkarte Belege können Sie alle Belege sehen, in denen das Gerät einem Beleg zugeordnet wurde, z.B. der Arbeitsnachweis und (je nach Einstellungen) die Rechnung, zu der der Arbeitsnachweis weitergeführt wurde.

(1) Um einen Beleg anzeigen zu lassen, klicken Sie auf den roten Aktionsbutton des jeweiligen Dokuments. (2) Die Tabelle kann allerdings auch nach Beleg-Typ selektieren. (3) Mit dem Button Filter zurücksetzen können Sie die in der Tabelle eingegebenen Suchbegriffe wieder rückgängig machen.

3) Über den Reiter "Wartung" der Verkaufsbelege

Über den Reiter "Wartung" der Verkaufsbelege können unabhängig von Artikeln Wartungen angelegt oder ausgewählt werden.

Diese werden auch direkt im Beleg mit angedruckt.

Automatische Erzeugung von Arbeitsnachweisen aus Wartungen

Die automatische Erzeugung der Arbeitsnachweise erfolgt über die im System angelegte Cron-Aufgabe (Werkzeuge -> Cron-Aufgaben -> „Geräteprüfung“).

Hierüber wird geprüft, ob Arbeitsnachweise aus Wartungen erstellt werden müssen.

Standardmäßig werden die Arbeitsnachweise 7 Tage im Voraus angelegt. Sie können aber einen anderen Wert einstellen.

Wenn Sie auf "Jetzt ausführen" klicken, prüft die Cron-Aufgabe, ob nach den Einstellungen zum aktuellen Zeitpunkt Arbeitsnachweise erzeugt werden müssen und legt diese dann - falls erforderlich - an.

Arbeitsnachweis weiterführen gesperrt, wenn Wartung zugewiesen

Da die Wartungen nur für das interne Protokollieren angedacht sind, ist standardmäßig die Checkbox "Arbeitsnachweis weiterführen gesperrt wenn Wartung zugewiesen" angehakt.

Sie können die Checkbox aber auch deaktivieren, wenn Sie die Wartungen anders nutzen und den Arbeitsnachweis z.B. zu einer Rechnung weiterführen möchten.

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