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  • Registerkarte "Lieferant"
  • Lieferanten sperren
  • Registerkarte "Ansprechpartner"
  • Registerkarte "Bank"
  • Registerkarte "Belege"
  • Registerkarte "Passwörter"
  • Registerkarte "CRM"
  1. Stammdaten

Lieferanten

PreviousKundenNextGeräte

Last updated 8 months ago

Der Menüpunkt „Lieferanten“ ist unter dem Hauptpunkt „Stammdaten“ im linken Seitenmenü zu finden. Sie haben die Möglichkeit einen Lieferanten einzusehen, zu bearbeiten oder einen neuen anzulegen.

Die „Übersicht“ zeigt eine Tabelle der bisher angelegten Lieferanten. Über den obigen Button „Neuer Lieferant“ gelangen Sie auf eine neue Seite, wo Sie ihren Lieferanten mit allen dazugehörigen Angaben anlegen können. Unter „Spalten“ haben Sie außerdem die Möglichkeit Spalten ein- bzw. auszublenden.

Registerkarte "Lieferant"

Auf der neu geöffneten Registerkarte „Lieferant“ tragen Sie die Hauptdaten für Ihren Lieferanten ein.

Das „Lieferantennummer“-Feld wird vom System automatisch befüllt.

Die Lieferanten Kundennummer ist die Kundennummer, unter welcher Ihre Firma beim Lieferanten geführt wird. Diese wird in Bestellungen mit angedruckt.

Über das Dropdownmenü "Beleg anlegen" oben rechts, können Sie direkt einen gewünschten Beleg für den gewählten Lieferanten erstellen.

Lieferanten sperren

Über das Zahnrad-Symbol (rechts oben) können Lieferanten gesperrt werden. Gesperrte Lieferanten können eingesehen, aber nicht bearbeitet werden. Auch können keine Belege mit gesperrten Lieferanten erstellt werden.

Registerkarte "Ansprechpartner"

In der Registerkarte „Ansprechpartner“ können Sie über den Button „Neuer Ansprechpartner“ einen neuen Ansprechpartner anlegen.

Füllen Sie hierzu das aufgegangene Formular aus. Über die Auswahl der „Anrede“ schalten sich die jeweiligen Felder frei. Bei einem Titel „Herr“ aktivieren sich somit beispielsweise die Felder „Vorname“ und „Nachname“. Alle weiteren Felder können ganz individuell beschrieben werden.

Der graue Button in der rechten unteren Ecke dient zum „Löschen“ des neu angelegten Ansprechpartners. Sobald Sie den Lieferanten an sich speichern, können Sie ihren „Hauptansprechpartner“ im Dropdown-Menü auswählen. Die Werte, die sich zeigen, sind Ihre selbst angelegten Ansprechpartner für diesen Lieferanten.

Registerkarte "Bank"

Unter der nächsten Registerkarte „Bank“ können Sie die Finanzbuchhaltung einpflegen.

Über das Feld "Neuberechnung von Belegen anhand" kann ausgewählt werden, ob Belege anhand des Hauptwährungspreises oder anhand eines Fremdwährungspreises berechnet werden sollen.

Mit einem Klick auf "Neues Konto" öffnet sich ein Formular zum Eintragen der Bankdaten des Lieferanten.

Hier können Sie die Felder „Inhaber“, „IBAN“, „Bankinstitut“ und „BIC“ mit beliebigen Daten füllen. Erst nach Bedienen des grünen „Speichern„- Buttons kann das „Standard Bankkonto“ im Dropdown-Menü ausgewählt werden.

Registerkarte "Belege"

In der Registerkarte „Belege“ können Sie alle Belege einsehen, in denen Ihr Lieferant auftaucht.

Um einen Beleg anzeigen zu lassen, klicken Sie auf den roten Aktionsbutton des jeweiligen Dokuments. Die Tabelle kann allerdings auch nach Beleg-Typ selektieren. Um diese Aktion zu tätigen, nutzen Sie den Dropdown-Button „Dokumenttyp:Alle“ und suchen Sie nach dem gewünschten Beleg-Typ.

Mit dem Button „Filter zurücksetzen“ können Sie die in der Tabelle eingegebenen Suchbegriffe wieder rückgängig machen.

Registerkarte "Passwörter"

In der Registerkarte „Passwörter“ können Sie Passwörter Ihrer Lieferanten zu sehen, erstellen und zu bearbeiten.

Hier haben Sie die Möglichkeit bereits bestehende Passwörter über den das Kopiericon das Passwort zu kopieren oder mit Hilfe des Anzeigen-Icon sich das Passwort anzeigen zu lassen. Das Bearbeiten-Icon bietet Ihnen die Aktualisierung des Passworts. Klicken Sie auf dieses gelangen Sie in folgende Ansicht:

Dies ist auch die Ansicht wenn Sie ein neues Passwort über das Neues Passwort-Icon erstellen wollen. Hier bietet sich die Möglichkeit für Sie einen Passworttypen, den Namen, Passwort, die Homepage zu dem Passwort und Zusatzwerte zu speichern. Um die Daten zu übernehmen Klicken Sie auf den Übernehmen-Button und um diese Änderungen zu speichern, müssen Sie nur noch den Lieferanten speichern.

Registerkarte "CRM"

In der Registerkarte „CRM“ können Sie verschiedene Interaktionen mit Ihrem Lieferanten dokumentieren.

Wählen Sie die passende, angelegte "Zahlungsbedingung" aus. Sie können Zahlungsbedingungen in den Grundeinstellungen anlegen. Wählen Sie die passende, angelegte "Währung" aus. Sie können Währungen in den Grundeinstellungen anlegen. Die Felder „USt-IdNr.“, Rabatt sowie die Kreditorennummer können händisch eingepflegt werden. Die USt-IdNr. (Umsatzsteuer-Identifikationsnummer) besteht für Deutschland aus dem Länderkennzeichen DE mit anschließend 9 Ziffern: siehe Bitte achten Sie darauf, dass die USt-ldNr. den gesetzlichen Vorgaben entspricht und tragen Sie diese ohne Leer- und Sonderzeichen ein.

Kopiericon: Anzeigenicon: Bearbeitenicon:

Mehr über Passwörter erfahren Sie

Das Lieferanten-CRM funktioniert analog zum Kunden-CRM, welches ausführlich beschrieben ist.

Aufbau der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer in den EU-Mitgliedstaaten
hier.
hier