Dashboard
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Das Dashboard ist die Startseite Ihrer Desk4-Warenwirtschaft. Sie hat das Ziel, eine übersichtliche Schnittstelle zu bilden, auf der alle relevanten Informationen Ihre Filiale betreffend leicht zugänglich vorzufinden sind.
Hier finden Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen:
Oben links in Ihrem Dashboard finden Sie eine Übersicht über die Anzahl der wichtigsten Belegarten, die noch offen sind, sowie die Anzahl an unbezahlten Rechnungen.
Durch einen Klick auf die entsprechende Infobox gelangen Sie in die dazugehörige Listenansicht.
Sie finden eine Auflistung Ihrer Aufgaben in der oberen rechten Ecke des Dashboards.
Im Mitarbeiter können sie wählen, wie viele Tage vor dem Fälligkeitsdatum Aufgaben im Dashboard angezeigt werden sollen.
Alternativ können Sie auch auf den Menüpunkt "Aufgaben" zugreifen, der sich unter Ihrem Benutzernamen im oberen linken Seitenmenü befindet. Diese Option bietet eine weitere Möglichkeit, Ihre Aufgabenliste zu überprüfen und sicherzustellen, dass Sie immer auf dem Laufenden sind.
In beiden Bereichen werden Ihnen die Aufgaben angezeigt, die Ihnen zugeteilt wurden und noch bearbeitet werden müssen. Dazu gehören beispielsweise zum Nachhaken markierte CRM-Einträge(1), offene Arbeitsnachweise(2), fällige Wartungen(3) und neu auch offene Fertigungsaufgaben und Löschfristen.
Diese sorgfältig strukturierte Ansicht ermöglicht es Ihnen, mit einem Blick alle relevanten Informationen zu erfassen und Ihre Arbeit effizient zu planen.
Mehr über CRM-Einträge erfahren Sie hier.
Mehr über Arbeitsnachweise erfahren Sie hier.
Mehr über Geräte erfahren Sie hier.
In der Box "Tipps & Tricks" erhalten Sie hilfreiche Tipps für die Arbeit in desk4. Nicht jeder Nutzer kennt alle Funktionen unserer Warenwirtschaft, häufig kommen neue Möglichkeiten hinzu.
Über den Bereich "Schon gewusst" bekommen Sie kleine "Wissenshappen", die Ihnen das Arbeiten in desk4 weiter erleichtern können.
In den News erhalten Sie wichtige Nachrichten zu Neuerungen in desk4. Rufen Sie diese Seite in regelmäßigen Abständen auf, um kein wichtiges Update zu verpassen.
Umsatzauswertung, beste Warengruppe, bester Hersteller, meistverkaufte Produkte, und beste Kunden (vorraussichtlich verfügbar ab Version 23.7.)
Ein wesentlicher Aspekt unserer Optimierungen ist das Hinzufügen von interaktiven Grafiken und Diagrammen, welche die unterschiedlichen Facetten Ihres Unternehmens ansprechend visualisieren. Durch diese Aufbereitung erhalten Sie eine bessere Übersicht über Ihre Geschäftsentwicklung und können zielgerichteter agieren.
Ansicht: Um die neuen Komponenten im Dashboard betrachten zu können, wird das Recht "Umsatzauswertung" benötigt. Benutzer, die die Umsatzauswertung nutzen dürfen, können die Informationen auch im Dashboard sehen.
In der Umsatzauswertung können Sie die Umsätze, den Einkaufswert und den Roherlös der letzten 3 Jahre grafisch anzeigen lassen.
Die Auswahl erfolgt nach Monaten gruppiert, das Jahr ist auswählbar.
Sie können die einzelnen Kennzahlen ein- und ausblenden, indem Sie deren Bezeichnung anklicken.
Bewegen Sie den Mauszeiger auf die einzelnen Bereiche des Diagramms, werden Ihnen die Werte in Zahlen angezeigt.
Werte in der Grafik gegenüber den Werten unter Auswertungen --> Umsatz --> Filialen
Umsatz: "Total Netto" - "Total Storniert Netto"
EK: "Total Einkauf" - "Total Storniert Einkauf"
Roherlös = "Gewinn"
In diesen Bereichen können Sie die beste Warengruppe und den besten Hersteller der letzten 24 Stunden, letzten 30 Tage oder der letzten 365 Tage grafisch anzeigen lassen.
Sie können auswählen, ob Sie den Umsatz, den Roherlös oder die Menge angezeigt bekommen möchten.
Sie können die einzelnen Warengruppen und Hersteller ein- und ausblenden, indem Sie deren Bezeichnung anklicken.
Bewegen Sie den Mauszeiger auf die einzelnen Bereiche des Ringdiagramms, werden Ihnen die Werte in Zahlen angezeigt.
Hier werden Ihnen die 5 meistverkauften Produkte und besten Kunden der letzten 24 Stunden, letzten 30 Tage oder der letzten 365 Tage angezeigt.
Sie können die Tabellen nach Roherlös und Umsatz sortieren. Bei den "Meistverkauften Produkten" ist auch eine Sortierung nach Menge möglich. Wurde ein Bild im Artikel eingepflegt, wird dieses in der Tabelle mit angezeigt.
Sie können die dazugehörigen Produkte und Kunden wie gewohnt durch einen Doppelklick oder einen Klick auf den roten Button mit dem weißen Pfeil öffnen.
Voreingestellt sind die Bereiche auf die Belegarten Angebot und Auftrag.
Die gewählten Belegarten werden momentan noch nicht dauerhaft gespeichert, nach einem erneuten Login werden die Voreinstellungen angezeigt.
Sie erhalten bei jedem Zugriff auf das Dashboard einen Hinweis auf Ihre offenen Aufgaben, ohne lange suchen zu müssen. Mit dem Button oben rechts können Sie die Aufgaben in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge sortieren.
Aktualisierung: Die Daten werden automatisch 1x täglich in der Nacht aktualisiert, um eine schnelle Ladezeit beim Einloggen zu gewährleisten. Möchten Sie die Daten der aktuellen Minute grafisch angezeigt bekommen, können Sie pro Komponente auch auf den Aktualisieren-Button klicken.
Über den Aktualisieren-Button werden Ihnen die aktuellen Werte berechnet und angezeigt.
Über den Aktualisieren-Button werden Ihnen die aktuellen Werte berechnet und angezeigt.
Über den Aktualisieren-Button werden Ihnen die aktuellen Werte berechnet und angezeigt.
In diesen Bereichen können Sie die Belegart selbst einstellen. Mit Klick auf das Filtern-Symbol können Sie unter den verschiedenen Belegarten auswählen.
In der "internen Info" können Sie - bei entsprechenden Rechten - Informationen für Ihre Mitarbeiter hinterlegen. Der Bereich ist durch Sie frei editierbar. Sie können die Nachricht über den Stift-Button ändern.