Arbeitsnachweise

Der Menüpunkt „Arbeitsnachweise“ ist unter dem Hauptpunkt „Verkauf“ im linken Seitenmenü zu finden. Sie haben die Möglichkeit Arbeitsnachweise zu erstellen, einzusehen oder zu bearbeiten.

In der Übersicht finden Sie alle angelegten Arbeitsnachweise.

Durch Doppelklicken auf einen Arbeitsnachweis oder durch einen Klick auf den roten Button am Ende der Zeile können Sie einen Arbeitsnachweis einsehen.

In der Detailansicht (siehe nachfolgende Beschreibung) haben Sie die Möglichkeit, ihre Arbeit zu dokumentieren.

Reiter "Arbeitsnachweis"

KUNDENDATEN

Auf der linken Seite sehen Sie die Daten des Kunden, für den dieser Beleg angelegt ist.

  • Kundennummer: Die Kundennummer des Kunden

  • Kartenausschnitt: Ein Kartenausschnitt mit der Adresse Ihre Kunden

  • Route planen: Der Button unter dem Kartenausschnitt öffnet Google Maps mit den eingetragenen Kontaktdaten für Start und Ziel.

  • Kontaktdaten: Die Kontaktdaten Ihres Kunden. Die Adressdaten des Kunden werden im Beleg mit angedruckt. Falls ein Ansprechpartner aus den Dokumentdaten ausgewählt wurde, wird dieser im Druck angezeigt. E-Mail-Adressen und Telefonnummern werden im Druck nicht hinzugefügt.

DOKUMENTDATEN

  • Consultant/Techniker: Mitarbeiter, der die Tätigkeit ausführen soll. Sie können im Auswahlfeld unter Ihren angelegten Mitarbeitern auswählen.

Wichtig: Damit ein Arbeitsnachweis weitergeführt werden kann, muss bei "Stammdaten" --> "Artikel" ein Zeiterfassungsartikel angelegt und dem Consultant/Techniker unter "Einstellungen" --> "Mitarbeiter" zugeordnet sein. Der Zeiterfassungsartikel bestimmt, mit welchem Betrag die Arbeitszeit multipliziert werden soll. Für den Zeiterfassungsartikel entfernen Sie das Häkchen bei "Bestandsführung" und aktivieren das Häkchen für "Dienstleistung".

  • Laufzeitanfang und -ende können Sie entweder (1) manuell eintragen, (2) mit dem Date-Picker auswählen (3) oder mittels des grünen Start- und des roten Stopp-buttons vom System eintragen lassen. Zu (1): Tragen Sie hierfür ein Datum samt Uhrzeit ein Zu (2): Klicken Sie auf den Kalender. Nun können Sie den Tag und - über die Schieberegler - die Stunden und Minuten auswählen. Durch Herausklicken aus dem Kalender werden die Daten übernommen. Zu (3): Klicken Sie hierfür einfach auf die farbigen Buttons. Das aktuelle Datum wird mit Uhrzeit in das Feld eingetragen.

  • geplante Zeit: Ihr ursprünglich geschätzter Aufwand

  • Kulanzzeit: Die hier eingetragene Zeit wird dem Kunden nicht berechnet und im Druck der Rechnung von der resultierenden Zeit abgezogen.

  • resultierende Zeit: Die Zeit zwischen Laufzeitanfang und Laufzeitende. Falls Sie eine Kulanzzeit eingetragen haben, wird diese im Druck der Rechnung von der resultierenden Zeit abgezogen. Standardmäßig wird die resultierende Zeit in desk4 auf alle begonnenen 15 Minuten aufgerundet. In den Grundeinstellungen können Sie die Rundungszeit für die Arbeitsnachweise einstellen.

  • Bearbeiter: Sachbearbeiter, der den Arbeitsnachweis erstellt hat.

  • Ansprechpartner: Ansprechpartner beim Kunden. Wenn Sie einen Ansprechpartner auswählen, wird dieser in die Kontaktdaten auf der linken Seite eingetragen und im Beleg mit angedruckt. Die Ansprechpartner werden im Kunden angelegt und können dann hier ausgewählt werden.

  • Arbeitsnachweisart: Unter "Einstellungen" --> "Arbeitsnachweisart" können Sie diese erstellen und für die Berechnung auch mit einem Artikel verbinden.

  • Projekt: Unter "Stammdaten" --> "Projekte" können Projekte erstellt und hier im Arbeitsnachweis zugeordnet werden. Unter "Stammdaten" --> "Projekte" können alle dem Projekt zugeordneten Belege angezeigt und exportiert werden. Dies bietet eine ergänzende Zuordnungsmöglichkeit.

  • Status: Es gibt die Status "Geplant", "Gestartet" und "Erledigt"

In den dafür vorgesehenen Felder können Sie Ihre AUFGABEN und ERLEDIGTen Tätigkeiten eintragen.

Zusätzlich möglich: Über Kopieren und Einfügen sowie über Drag and Drop können Sie auch Bilder im Bereich "Aufgaben" und "Erledigt" hinterlegen.

Momentan ist dies noch nicht mit allen Browsern möglich, funktioniert aber mit aktuellen Google Chrome und Microsoft Edge Browsern

Sie haben im unteren Teil der Maske die Möglichkeit, dem Arbeitsnachweis zugehörige Artikel hinzuzufügen.

Dies können Dienstleistungsartikel, Kulanzartikel oder beispielsweise Artikel sein, die Sie im Rahmen des Arbeitsnachweises benutzt haben (wie z.B. Reinigungsmittel oder die Miete für spezielle Programme).

Sie können die Artikelnummer entweder manuell eintragen oder den Artikel über "Artikel suchen" filtern und auswählen.

Wenn Ihre Arbeit abgeschlossen ist, können Sie den Arbeitsnachweis über das "Status" - Feld als erledigt markieren.

Über den gelben „Unterschreiben“-Button können Vor-Ort-Kunden den Arbeitsnachweis direkt bestätigten, wenn Sie diesen per Smartphone oder Tablet vorlegen.

Dem Arbeitsnachweis kann auf diese Art eine Kundenbestätigung mit Unterschrift sowie einem Zeitstempel hinzugefügt werden

Reiter "Adressen"

Im Reiter Adressen sind die Kontaktadressen des Kunden hinterlegt. Änderungen wirken sich nur auf den aktuellen Beleg aus.

Möchten Sie die Kontaktdaten des Kunden dauerhaft ändern, so öffnen Sie diese über "Stammdaten" --> "Kunden".

Reiter "Gerät"

Im Reiter „Geräte“ können Sie entweder die Daten eines neuen Gerätes hinzufügen oder mit einem Klick auf den „Gerät auswählen“-Button ein bereits angelegtes Gerät aus der Liste auswählen.

Reiter "Vor-/Nachtexte"

Hier können die Vor- und Nachtexte für die Positionen des Belegs angepasst werden.

Die Standard-Texte können unter "Einstellungen" --> "Grundeinstellungen" --> "Texte" hinterlegt werden.

Reiter "Historie"

Hier ist die Historie des Belegs dokumentiert (ob der Beleg bereits zu andern Belegarten weitergeführt wurde).

Durch Anklicken wird man direkt auf die verknüpften Belege geführt.

Reiter "Erweitert"

Hier können Sie das Layout des Drucks anpassen und erweiterte Einstellungen tätigen.

„Leistung nach 13b UstG“ bewirkt, dass auf Ihrem Beleg keine Umsatzsteuer ausgewiesen wird. Stattdessen wird darauf hingewiesen, dass der Empfänger die Umsatzsteuer schuldet.

Mehr über 13b und Reverse Charge erfahren Sie hier.

Sie können festlegen, ob alle Artikel, Bilder, Mengen, Artikelnummern und Preise aus der Positionstabelle angedruckt werden oder nicht.

Genaueres zur Hierarchie der Drucklayout-Einstellungen finden Sie hier.

Sonstige Buttons

Zahnradmenü

Über das Zahnradmenü haben Sie die Möglichkeit, den Kunden zu wechseln, alle Positionen neu zu laden und alle Positionen zu löschen.

Weiterführen zu

Über den Button Weiterführen zu können Sie den Arbeitsnachweis zu einem Auftrag oder einer Rechnung weiterführen. Möchten Sie den Arbeitsnachweis nicht berechnen, können Sie diesen auch schließen.

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  1. Neuen Arbeitsnachweis starten

  2. Seriendruck für Arbeitsnachweise starten (PDF)

  3. Serienmailversand für Arbeitsnachweise starten

  4. Adresse auswählen (in einer späteren desk4-Version wird man über die Spalten-Auswahl die Adresse des Kunden einblenden können)

  5. Weiterführen zu (hier können Sie weitere Belegarten auswählen)

  6. Filter (die Sie in die Spaltenköpfe eingetragen haben) zurücksetzen

  7. Zahnrad-Symbol: die Übersicht der Arbeitsnachweise als Excel-Datei exportieren

  8. Auswahl der anzuzeigenden Spalten

  9. Den Arbeitsnachweis über den Pfeil öffnen

  10. Anzeige der (erledigten) Aufgaben im Abeitsnachweis

Über "Weiterführen zu" können auch mehrere per Checkbox ausgewählte Belege per Sammeltransfer zu einer anderen Belegart weitergeführt werden. Wenn im sich öffnenden Fenster der Haken bei "Belege pro Kunde zusammenführen" gesetzt ist, werden - falls mehrere Arbeitsnachweise für den gleichen Kunden ausgewählt wurden - diese in einem Beleg zusammengefasst.

Sie können Arbeitsnachweise auch nach Projekten oder ihrem Status filtern. Klicken Sie hierzu auf den Pfeil im jeweiligen Feld und wählen das Projekt und oder den Status aus.

Mehrere Arbeitsnachweise zu einer einzigen Rechnung weiterführen

Hierfür haben Sie mehrere Möglichkeiten.

Beispiel 1:

  1. Führen Sie die Arbeitsnachweise jeweils zu einem Auftrag weiter.

  2. Führen Sie einen der Aufträge zu einer Rechnung weiter.

  3. Klicken Sie in dieser Rechnung auf den Reiter "Übernahme".

  4. Wählen Sie dann über den Button "Dokumenttyp:..." --> "Auftrag" aus. Nun bekommen Sie alle noch offenen Aufträge für diesen Kunden angezeigt.

  5. Durch Auswahl der Aufträge über das Kontrollkästchen auf der linken Seite und nachfolgendem Klick auf den grünen Button "Übernehmen", werden alle ausgewählten Aufträge zur aktuellen Rechnung weitergeführt (--> mitsamt aller Positionen zur aktuellen Rechnung ergänzt).

Beispiel 2:

  1. Sie können in der Übersicht der Arbeitsnachweise die Arbeitsnachweise eines Kunden anklicken (jeweils das Kontrollkästchen auf der linken Seite) und dann über den Button "Weiterführen zu" Rechnung auswählen. Hierfür müssen alle ausgewählten Arbeitsnachweise auf "Erledigt" stehen und dürfen noch nicht berechnet sein.

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