DHL-Anbindung

Die DHL Anbindung ist ein Zusatzmodul und muss zu desk4 dazu gebucht werden.

Achtung: Anfang 2024 löst das neue Versandmodul (mit Shipcloud-Anbindung) die DHL Anbindung ab. Diese wird am 31.03.2024 eingestellt.

Das neue desk4 Versandmodul nutzen eine Vielzahl von Paketdiensten. Wir kümmern uns um sämtliche Schnittstellen zu UPS, DHL, DPD, Hermes, GLS, FedEx, die Post, Spring und viele mehr. Mehr zu dieser Erweiterung erfahren Sie hier.

Eine Anleitung zum neuen Versandmodul finden Sie hier.

Um Ihren DHL-Geschäftskundenaccount an desk4 anzubinden, legen Sie zunächst unter Einstellungen > Versandanbieter einen DHL Versandanbieter an.

Im Bereich Hauptdaten tragen Sie den Namen, die Beschreibung und die DHL-Zugangsdaten (DHL-Benutzer, DHL-Passwort) Ihres Geschäftskundenkontos ein.

Die Daten der Standardpaketabmessungen werden in jedem neu erstellten Paket voreingetragen. Sie können diese jedoch in den einzelnen Paketen anpassen.

Aktuelle Änderung: "Benachrichtigung an Kunden senden" wird von DHL nicht mehr unterstützt und wird deswegen in der nächsten Version aus desk4 entfernt. Bitte wählen Sie diesen Haken nicht mehr an, da das Paketlabel sonst nicht gedruckt werden kann.

Achten Sie darauf, jedes Feld der Standardpaketabmessungen auszufüllen. Sonst kann kein Paket erstellt werden.

Falls Sie unterschiedliche Standardpaketabmessungen benötigen, die Sie immer wieder verwenden, können Sie auch mehrfach den gleichen DHL-Versandanbieter - mit unterschiedlichen Standardpaketabmessungen anlegen.

Achten Sie bei der Vergabe des Namens darauf, dass die Einstellungen bei der späteren Auswahl im Paket leicht wiederzuerkennen sind.

Adressen: Die Absender- und Retourenadresse wählen Sie aus der Filiale aus, bei welcher Sie aktuell eingeloggt sind. Wie Sie die Adressen in der Filiale erstellen, erfahren Sie hier.

Nun tragen Sie die 14-stelligen DHL-Abrechnungsnummern in den jeweiligen Feldern ein.

Wenn alle Daten korrekt sind, können Sie nun in Ihren Lieferscheinen DHL-Paketlabel drucken.

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