Stornierungen
Last updated
Last updated
Der Menüpunkt „Stornierungen“ ist unter dem Hauptpunkt „Verkauf“ im linken Seitenmenü zu finden. Hier können Sie Ihre aus Rechnungen weitergeführten Stornierungen einsehen, drucken oder löschen.
Stornierungen werden durch Weiterführen einer Rechnung zu Stornierung erstellt. Durch das Erstellen der Stornierung werden die Bestände der Artikel korrigiert und die Rechnung bekommt den Status storniert und kann somit nicht mehr geändert werden, bis die resultierende Stornierung gelöscht wurde. Ändern Sie die Stornierung ab und löschen z.B. eine Position bekommt die Rechnung den Status in Bearbeitung. Eine Stornierung wird im Datev-Export und in den Berichten berücksichtigt. Ein Datev-Export sperrt die Stornierung. Ob ein Bericht die Stornierung sperrt, hängt davon ab, welche Einstellung Sie in den Grundeinstellungen gewählt haben.
Allgemein gibt es keinen Unterschied zwischen einer Stornierung und einer Rücknahme mit Gutschrift. Der einzige Unterschied ist, dass bei einer Rücknahme mit Gutschrift zwei getrennte Belege erzeugt werden, eine Rücknahme und eine Gutschrift. Bei einer Stornierung wird nur ein Beleg erzeugt.
Hier können Sie das Layout des Drucks anpassen und erweiterte Einstellungen tätigen.
„Leistung nach 13b UstG“ bewirkt, dass auf Ihrem Beleg keine Umsatzsteuer ausgewiesen wird. Stattdessen wird darauf hingewiesen, dass der Empfänger die Umsatzsteuer schuldet.
Mehr über 13b und Reverse Charge erfahren Sie hier.
Sie können festlegen, ob alle Artikel, Bilder, Mengen, Artikelnummern und Preise aus der Positionstabelle angedruckt werden oder nicht.
Genaueres zur Hierarchie der Drucklayout-Einstellungen finden Sie hier.
Mehr über das Positionstabellenmenü erfahren Sie hier.
Über das Zahnradmenü können Sie alle Positionen neu laden oder alle Positionen löschen.