Rücksendungen (an den Lieferanten)
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Der Menüpunkt „Rücksendungen“ ist unter dem Hauptpunkt „Einkauf“ im linken Seitenmenü zu finden. Sie haben die Möglichkeit es einzusehen, zu bearbeiten oder eine neue Rücksendung anzulegen.
Die „Übersicht“ zeigt eine Tabelle der bisher angelegten Rücksendungen.
Über den Button "Neue Rücksendung" können Sie (nach der Auswahl / Erstellung eines Lieferanten) eine neue Rücksendung erstellen.
Mehr über Lieferanten erfahren Sie hier.
Nach Öffnen einer Rücksendung, haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Daten einzusehen und zu bearbeiten.
Im Fenster Dokumentendaten können Sie zum Beispiel einen Ansprechpartner und einen Bearbeiter auswählen, die Rücksendung einer Preisliste zuordnen, einer Zahlungsbedingung zuweisen oder einen Rabatt einstellen. Auch haben Sie die Möglichkeit, den Beleg einem Projekt zuzuordnen.
Mehr über Zahlungsbedingung erfahren Sie hier.
Mehr über Ansprechpartner erfahren Sie hier.
Mehr zu Projekten erfahren Sie hier.
Über den Button "Artikel suchen" können Sie Artikel aus einer Liste auswählen oder per EAN/Artikelnummer hinzufügen. Diese erscheinen anschließend in der Artikelübersicht, in welcher Sie die Möglichkeit haben, die Anzahl, Preise oder Rabatte der einzelnen Positionen anzupassen.
In dieser Ansicht ist es zum Beispiel möglich, die Beschreibung der Artikel zu ändern. Auch weitere Details wie den Einkaufspreis, den Steuersatz, das Konto, die Kostenstelle oder die Mindestmarge können Sie hier anpassen. Über das Dropdownfeld "Lager" wählen Sie, in welches Lager der Artikel gebucht werden soll. In den Druckeinstellungen entscheiden Sie, welche Informationen des Artikels an den Beleg angedruckt werden.
Mehr über das Positionstabellenmenü erfahren Sie hier.
Mehr zu Artikeln erfahren Sie hier.
Hier können Sie die vom Lieferanten hinterlegten Daten speziell für die Rücksendung ändern. Sie ändern damit nicht den Lieferanten selbst, sondern nur in der Rücksendung!
Im Rahmen „Daten“ sehen Sie nun die hinterlegte Hauptadresse des Lieferanten, welche Sie händisch ändern können.
Im Reiter „Vor-/Nachtexte“ können Sie speziell für die Rücksendung einen „Vortext“ und einen „Nachtext“ anfertigen.
Dieser wird dann im Druck der Rücksendung erscheinen.
In der Registerkarte Vorlagen können Sie bereits erstellte Belege als Vorlagen nutzen, in dem Sie auf den roten Pfeil klicken. Dadurch wird die Vorlage als Rücksendung übernommen.
Wenn Sie auf den Button Dokumenttyp oben rechts klicken, können Sie nach bestehenden Belegarten filtern.
Mehr über Vorlagen erfahren Sie hier.
In der Registerkarte Übernahme können Sie komplette Eingangsrechnungen oder einzelne Positionen aus den jeweiligen Eingangsrechnungen der Rücksendung hinzufügen.
Mehr zu Übernahmen erfahren Sie hier.
Der Erweitert-Tab gibt Ihnen die Möglichkeit, das Drucklayout anzupassen und weitere Einstellungen zu tätigen. Wie zum Beispiel die Währung oder Sprache ändern. Auch können Sie hier Zollinformationen wie Verpackungseinheit und Gewicht eintragen.
"Leistung nach 13b UstG" bewirkt, dass auf Ihrem Beleg keine Umsatzsteuer ausgewiesen wird. Stattdessen wird darauf hingewiesen, dass der Empfänger die Umsatzsteuer schuldet.
Mehr zu 13b und Reverse Charge erfahren Sie hier.
Über das Zahnradmenü können Sie alle Positionen neu laden oder alle Positionen löschen.
Per Doppelklick auf einen Eintrag oder klicken auf den roten Pfeil auf der rechten Seite des Eintrags wird dieser geöffnet und kann von Ihnen nach Bedarf bearbeitet werden.
Per Klick auf den roten Pfeillinks neben den einzelnen Positionen, ist es möglich weitere Einstellungen zu treffen.
Mit diesem "Drucken"-Button können Sie die Rücksendung als PDF generieren und drucken oder herunterladen.
Mit diesem "als Mail versenden"-Button können Sie die Rücksendung als PDF per E-Mail versenden.
In der Historie werden alle Belege aufgelistet, welche mit der Rücksendung zusammenhängen. Per Doppelklick oder Klick auf den roten Pfeil rechts neben den Einträgen , können Sie die Belege öffnen.