Kundengruppen
Der Menüpunkt „Kundengruppen“ ist unter dem Hauptpunkt „Einstellungen“, unter dem Unterpunkt „Kunden“, im linken Seitenmenü zu finden. Sie haben die Möglichkeit diese einzusehen, zu bearbeiten oder neue Kundengruppen anzulegen.
Die „Übersicht“ zeigt eine Tabelle der bisher angelegten Kundengruppen.

Registerkarte "Neue Kundengruppe"
Das Neu-Anlegen erfolgt über den Button: „Neue Kundengruppe“.
In der neu geöffneten Registerkarte der Kundengruppenverwaltung vergeben Sie einen Namen für die neue Kundengruppe.
Wenn Sie möchten, können Sie der Kundengruppe eine Preisliste und eine spezielle Kostenstelle zuordnen und einen Kommentar vergeben.

Registerkarte "Rabatte"
Unter der neu geöffnete Registerkarte "Rabatte" haben Sie nun die Möglichkeit, für eine Kundengruppe verschiedene Warengruppenrabatte zu erstellen.

Warengruppenrabatt erstellen
Bei der Erstellung eines Rabattes haben Sie verschieden Konfigurationsmöglichkeiten. Mit dem 
Button, können Sie einen neuen Rabatt anlegen.

(1) Hier kann die Warengruppe gewählt werden, für der Rabatt gelten soll.
(2) An dieser Stelle könnender Ursprungspreis gewählt werden, auf den der Rabatt berechnet werden soll.
Wenn eine Preisliste als Ursprungspreis asugewählt wurde, wird der Warengruppenrabatt auf den Preislisten Rabatt drauf gerechnet und das bisherige verhalten wird beibehalten.
(3) Sie haben über die Anzahl die Möglichkeit, den Rabatt ab einer bestimmten Stückzahl zu erstellen. Wenn Sie den Rabatt immer gewähren möchten, so tragen Sie bei der Anzahl eine "0" ein.
(4) Der Rabatt wird in Prozent eingetragen.
(5) Wenn „Rabatt anzeigen“ ausgewählt ist, wird der Rabatt im Auftrag aufgeführt, ansonsten wird dieser auf den Preis angerechnet, aber taucht nicht gesondert im Beleg auf.
Um der Kundengruppe eine Preisliste hinzuzufügen, muss diese vorher erstellt worden sein. Mehr über Preislisten erfahren Sie hier.
Last updated