Gruppen

Der Menüpunkt „Gruppen“ ist unter dem Hauptpunkt „Einstellungen“ und unter dem Unterpunkt „Mitarbeiter“ zu finden. Sie haben die Möglichkeit Gruppen einzusehen, zu bearbeiten oder eine neue Gruppe anzulegen.

Die „Übersicht“ zeigt eine Tabelle der bisher angelegten Gruppen.

Sie sehen hier unter anderem, ob die Gruppe Administrator-Rechte hat und "Aktiv"-gestellt ist.

Die erstellten Gruppen können Sie über die roten Pfeil-Buttons auf der rechten Seite einsehen und bearbeiten.

Neue Mitarbeitergruppe erstellen

Über den Button „Neue Gruppe“ gelangen Sie auf eine neue Seite, auf der Sie eine neue Gruppe mit allen dazugehörigen Angaben anlegen können.

Hier können Sie festlegen, ob die Gruppe Admin-Rechte (alle Rechte) haben soll und ob sie aktiv (im Mitarbeiter auswählbar) sein soll.

Geben Sie der Gruppe im Bereich „Gruppendaten“ einen Namen und ordnen Sie die gewünschte Sprache zu.

Die Benutzer der Gruppe bekommen die entsprechenden Rechte, wenn Sie die Kästchen neben den Rechten aktivieren.

Wenn der Haken bei "Admin" gesetzt ist, wird die Rechte-Auswahl unter der Seite ausgeblendet, da der Admin sowieso alle Rechte hat.

Erläuterung nach Bereichen:

  • Seiten: Alle Seiten, die die Mitarbeiter der Gruppe öffnen können sollen

  • Kennzeichen: Erweiterte Rechte, die extra vergeben werden müssen. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, die Rechte weiter aufzuschlüsseln. Wichtige Kennzeichen, um Belege auf "Bezahlt" zu setzen:

    -Dokument auf bezahlt setzen: Das Recht, einen Beleg über "Weiterführen zu" auf bezahlt zu setzen.

    -Zahlung registrieren: Das Recht, einen Beleg über die Buttons EC-Zahlung und Barzahlung auf bezahlt setzen zu können.

  • Zusätzliche E-Mail-Absenderadressen: Hier können (passend zu den SMTP-Daten in den Grundeinstellungen!) weitere E-Mail-Absenderadressen eingetragen werden, die für alle Mitarbeiter der Gruppe zur Verfügung stehen sollen.

  • Verbotene Aktionen: In diesem Bereich können der Gruppe explizit Rechte entzogen werden. Man kann für verschiedene Aktionen festlegen, ob die Mitarbeiter der Gruppe diese

    · nicht Lesen

    · nicht Schreiben (Erstellen und Ändern)

    · oder nicht Löschen

    dürfen. Wählen Sie hierzu die "Art" und die dazugehörige Aktion aus, die für diese Gruppe verboten sein soll. Klicken Sie dann auf den grünen "Hinzufügen"-Button. Die verbotene Aktion wird nun unten in der Liste angezeigt und kann bei Bedarf auch wieder gelöscht werden. (Beispiel: Sie haben im Bereich "Seiten" der Gruppe erlaubt, Rechnungen einzusehen, möchten aber nicht, dass die Gruppe auch Rechnungen löschen kann. Dann wählen Sie bei den "verbotenen Aktionen" als "Art" die Rechnung aus und als "Aktion": Löschen. Nun kann die Gruppe auf der Seite der Rechnungen alle Aktionen durchführen, außer eine Rechnung zu löschen.)

Besondere Kennzeichen:

Preise in Lieferscheinen und Wareneingängen anzeigen

Administratoren und Mitarbeiter mit dem entsprechenden Recht (siehe unten) bekommen Preise im Lieferschein und im Wareneingang angezeigt.

Ist das Recht für die Mitarbeiter der Gruppe nicht gesetzt, bekommen diese in der Positionstabelle stattdessen das Lager angezeigt.

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