Abo-Rechnungen
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Der Menüpunkt "Abo-Rechnungen" ist unter dem Hauptpunkt "Verkauf" im linken Seitenmenü zu finden. Sie haben die Möglichkeit ihn einzusehen, zu bearbeiten oder eine neue Abo-Rechnung anzulegen.
Die „Übersicht“ zeigt eine Tabelle der bisher angelegten Abo-Rechnungen. Über den obigen Button „Neue Abo-Rechnung“ können Sie eine neue Abo-Rechnung anlegen.
Wählen Sie dafür zunächst den Kunden aus.
Im nächsten Schritt können Sie die Details für die Abo-Rechnung auswählen und anpassen.
In dem Rahmen „Dokumentdaten“ können Sie alle wichtigen Daten in Bezug zur Abo-Rechnung einpflegen.
Unter „Datum“ sehen Sie, wann die Abo-Rechnung erstellt wurde. Im Punkt „Ansprechpartner“ können Sie einen für den Kunden zuvor angelegten Ansprechpartner über den Drop-Down Button einpflegen. Unter „Bearbeiter“ kann eingesehen werden, wer die Abo-Rechnung erstellt/bearbeitet hat.
Es können eine gewünschte „Referenz“ und ein „Belegrabatt“ eingetragen werden. Die „Zahlungsbedingungen“ sind zuvor in den Einstellungen zu erstellen, um diese hier nutzen zu können. Es kann ein „Projekt“ sowie ein „Titel“ ausgewählt werden.
Das Feld „Nächste Rechnung“ gibt an, wann die terminierte Rechnung beginnen soll und das Feld „Laufzeitanfang“ gibt an, ab wann die Abo-Rechnung startet. In dem Feld „Laufzeitende“ wird angezeigt, wann die Abo-Rechnung endet.
Der 29., 30. und der 31. können nicht als Datum für die nächste Rechnung, dem Laufzeitanfang und dem Laufzeitende ausgewählt werden.
Dies hat den Grund darin, dass nicht alle Monate so viele Tage haben.
Wählt man z.B. den 31. aus, bliebe es bei Monaten mit weniger Tagen immer unklar, ob nun der letzte Tag des Monats oder der erste Tag des Folgemonats als Datum für die nächste Rechnung oder das Laufzeitende gewählt werden soll.
Aus Gründen der Vereinheitlichung haben wir uns deswegen entschieden, den 29., 30. und 31. aus der Datumswahl auszuschließen.
Wenn eine Kündigung eingegangen ist, können Sie das Datum in dem Feld „Kündigungseingang“ eintragen, das Laufzeitende wird dann anhand des Kündigungseinganges und der "Hauptlaufzeit Periode" berechnet. Das Feld „Kündbar bis“ errechnet sich durch die erweiterten Einstellungen.
In den erweiterten Einstellungen legen Sie die genaue Laufzeit, Folgelaufzeit und Kündigungsfrist fest.
In dem Feld „Periode“ wird festgelegt, nach wie vielen „Zeiteinheiten“ eine Rechnung erstellt wird.
Unter „Hauptlaufzeit“ legen Sie fest, wie lange die Abo-Rechnung aktiv ist.
Mit der „Folgelaufzeit“ können Sie bestimmen, ob die Abo-Rechnung automatisch verlängert wird, insofern kein Kündigungseingang bekannt ist.
Die „Kündigungsfrist“ hat Bezug auf das Feld „Kündbar bis“ in den Dokumentdaten.
Nachdem Sie alle Daten eingegeben haben, können Sie über den unteren Button "Artikel suchen", Artikel aus einer Liste auswählen oder per EAN oder Artikelnummer zum Beleg hinzufügen.
Sobald Sie einen Artikel hinzugefügt haben, erscheint dieser in der Liste. Nun können Sie durch Klicken des links neben der Position stehenden Pfeiles, die Beschreibung des Artikels öffnen. Zusätzlich finden Sie hier weitere Details zum ausgewählten Artikel. Wie zum Beispiel den Einkaufspreis, das Lager aus welchem der Artikel entnommen wird, den Rohgewinn, Steuersatz und die Min. Marge. Diese Daten können Sie für den Beleg beliebig anpassen. Im unteren Teil "Druckeinstellungen" können Sie auswählen, welche Daten, wie zum Beispiel Preis, Menge, Artikelbild oder Artikelnummer, Sie an Ihren Belegdruck andrucken möchten.
Über den Weiterführen zu-Button oben rechts, können Sie die Abo-Rechnung zu einem Auftrag, einem Lieferschein oder einer Rechnung weiterführen.
Dabei wird bei dem neu generierten Beleg das Datum aus dem Feld „Nächste Rechnung“ übernommen.
Nach dem Weiterführen der Abo-Rechnung ändert sich das Datum in „Nächste Rechnung“ in der von Ihnen eingestellten Zeitspanne in „Periode“ und „Zeiteinheit“.
Falls Sie eine Abo-Rechnung zu einem Auftrag, Lieferschein oder einer Rechnung weiterführen, und die Abo-Rechnung im Nachhinein löschen, so kann der weitergeführte Beleg (Auftrag, Lieferschein oder Rechnung) danach NICHT gelöscht werden.
Positionstabellenmenü
Artikel mit Verkaufsmengeneinheiten können im Positionstabellenmenü angepasst werden. Die Verkaufsmengeneinheit kann so lange, wie der Beleg noch offen ist angepasst werden.
Mehr über das Postionstabellenmenü erfahren Sie hier.
Mehr über die Abo-Rechnungen Titel erfahren Sie hier.
Mehr über Preislisten erfahren Sie hier.
Mehr über Zahlungsbedingungen erfahren Sie hier.
In dem Reiter „Adressen“ können Sie die vom Kunden hinterlegten Daten speziell für die Abo-Rechnung ändern. Sie ändern damit nicht den Kunden selbst, sondern nur die Abo-Rechnung!
Die Hauptadresse steht im Rahmen „Daten“. Die „Lieferadresse“ ist manuell sowie über den grauen Button „Auswählen“ wählbar. Die Lieferadressen, welche nach dem Bedienen des grauen Buttons erscheinen, sind die von Ihnen angelegten Lieferadressen im Kunden. Die „Rechnungsadresse“ ist nur manuell änderbar.
In dem Reiter "Vor-/Nachtexte" können Sie die Vor- und Nachtexte für die Abo-Rechnung bearbeiten.
Im Reiter „Geräte“ können Sie entweder die Daten eines neuen Gerätes hinzufügen oder mit einem Klick auf den „Gerät auswählen“-Button ein bereits angelegtes Gerät aus einer Liste auswählen.
Um Genaueres über die Felder zu erfahren, klicken Sie auf den unteren Link, da die Ansicht in der Periodischen Rechnung gleich der im Gerät ist.
Mehr über Geräte erfahren sie hier.
In der Registerkarte „Vorlage“ können Sie Ihre vorher erstellten Vorlagen nutzen, in dem sie auf den roten Pfeil klicken, dadurch wird die Vorlage als Angebot übernommen.
Um mehr über Vorlagen zu erfahren, klicken Sie auf den unteren Link.
Mehr über Vorlagen erfahren sie hier.
In der Registerkarte „Provisionen“ können Sie die Provisionen einsehen, die auf den aktuellen Auftrag berechnet werden. Sie haben außerdem die Möglichkeit, mit dem Button Neu eine weitere Provision hinzuzufügen.
Mehr über Provisionen erfahren Sie hier.
In der Registerkarte „Historie“ können Sie die zugehörigen Belege sehen. Wenn ein Auftrag beispielsweise weitergeführt wurde zu Lieferschein, Rechnung etc., tauchen diese Belege in der Historie auf.
Hier können Sie das Layout des Drucks anpassen und erweiterte Einstellungen tätigen.
„Leistung nach 13b UstG“ bewirkt, dass auf Ihrem Beleg keine Umsatzsteuer ausgewiesen wird. Stattdessen wird darauf hingewiesen, dass der Empfänger die Umsatzsteuer schuldet.
Mehr über 13b und Reverse Charge erfahren Sie hier.
Sie können festlegen, ob alle Artikel, Bilder, Mengen, Artikelnummern und Preise aus der Positionstabelle angedruckt werden oder nicht.
Genaueres zur Hierarchie der Drucklayout-Einstellungen finden Sie hier.
Über das Zahnradmenü können Sie alle Positionen neu laden oder alle Positionen löschen.