Vorlagen
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Der Menüpunkt „Vorlagen“ ist unter dem Hauptpunkt „Verkauf“ im linken Seitenmenü zu finden.
Über die Vorlagen können Sie z.B. "Angebots-Pakete" erstellen, die Sie immer wieder benutzen möchten.
Füllen Sie hierfür die erforderlichen Felder aus und fügen Sie die gewünschten Artikel zur Vorlage hinzu.
Falls gewünscht, können Sie zusätzlich im Reiter "Vor-/Nachtexte" und "E-Mail" weitere Daten hinterlegen, die immer eingefügt werden sollen, wenn die Vorlage ausgewählt wird.
Über das Zahnradmenü können Sie alle Positionen neu laden (z.B. bei Preisänderungen) oder alle Positionen löschen.
Hier können Sie die Druckeinstellungen der Vorlage anzupassen. Wenn Sie die Vorlage in einem Beleg verwenden, so werden die hier gewählten Druckeinstellungen für diesen Beleg übernommen.
Erstellen Sie einen Beleg und wechseln Sie dann auf den Reiter "Vorlagen".
Wählen Sie den Dokumenttyp "Vorlage" aus (siehe Bild unten).
Über die Filterfunktion in der Kopfzeile der Spalten können Sie nach einem bestimmten Beleg suchen.
Klicken Sie auf den jeweiligen roten Button rechts am Ende der Zeile, werden alle Positionen der Vorlage in den neuen Beleg kopiert.
Es ist durch mehrfaches Hinzufügen (Schritt 4) auch möglich, die Positionen mehrerer Vorlagen (oder Belege; je nach Auswahl des Dokumenttyps) in diesen neuen Beleg zu kopieren.