Eingangsrechnungen

Der Menüpunkt „Eingangsrechnungen“ ist unter dem Hauptpunkt „Einkauf“ im linken Seitenmenü zu finden. Sie haben die Möglichkeit es einzusehen, zu bearbeiten oder eine neue Eingangsrechnung anzulegen.

Bereits bestehende Eingangsrechnungen

Die „Übersicht“ zeigt eine Tabelle der bisher angelegten Eingangsrechnungen.

Neue Eingangsrechnungen

Über den Button "Neue Eingangsrechnung" können Sie (nach der Auswahl / Erstellung eines Lieferanten) eine neue Eingangsrechnung erstellen.

Mehr über Lieferanten erfahren Sie hier.

Nach Öffnen einer Eingangsrechnung, haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Daten einzusehen und zu bearbeiten.

Im Fenster Dokumentendaten können Sie zum Beispiel einen Ansprechpartner und einen Bearbeiter auswählen, die Eingangsrechnung einer Preisliste zuordnen, einer Zahlungsbedingung zuweisen oder einen Rabatt einstellen. Auch haben Sie die Möglichkeit, den Beleg einem Projekt zuzuordnen.

Mehr über Zahlungsbedingung erfahren Sie hier.

Mehr über Ansprechpartner erfahren Sie hier.

Mehr zu Projekten erfahren Sie hier.

Über den Button "Artikel suchen" können Sie Artikel aus einer Liste auswählen oder per EAN/Artikelnummer hinzufügen. Diese erscheinen anschließend in der Artikelübersicht, in welcher Sie die Möglichkeit haben, die Anzahl, Preise oder Rabatte der einzelnen Positionen anzupassen.

In dieser Ansicht ist es zum Beispiel möglich, die Beschreibung der Artikel zu ändern. Auch weitere Details wie den Einkaufspreis, den Steuersatz, das Konto, die Kostenstelle oder die Mindestmarge können Sie hier anpassen. Über das Dropdownfeld "Lager" wählen Sie, in welches Lager der Artikel gebucht werden soll. In den Druckeinstellungen entscheiden Sie, welche Informationen des Artikels an den Beleg angedruckt werden.

Mehr über das Positionstabellenmenü erfahren Sie hier.

Mehr zu Artikeln erfahren Sie hier.

Wenn Sie alle Informationen zu Ihrer Eingangsrechnung eingetragen haben, so können Sie den Beleg per "Weiterführen zu" auf Bezahlt setzen oder zu einer Rücksendung und/oder Eingangsgutschrift weiterführen.

Registerkarte Adressen

Hier können Sie die vom Lieferanten hinterlegten Daten speziell für die Eingangsrechnung ändern. Sie ändern damit nicht den Lieferanten selbst, sondern nur in der Eingangsrechnung!

Im Rahmen „Daten“ sehen Sie nun die hinterlegte Hauptadresse des Lieferanten, welche Sie händisch ändern können.

Registerkarte Vorlagen

In der Registerkarte Vorlagen können Sie bereits erstellte Belege als Vorlagen nutzen, in dem Sie auf den roten Pfeil klicken. Dadurch wird die Vorlage als Eingangsrechnung übernommen.

Wenn Sie auf den Button Dokumenttyp oben rechts klicken, können Sie nach bestehenden Belegarten filtern.

Mehr über Vorlagen erfahren Sie hier.

Registerkarte Übernahme

In der Registerkarte Übernahme können Sie komplette Wareneingänge oder einzelne Positionen aus den jeweiligen Wareneingängen der Eingangsrechnung hinzufügen.

Mehr zu Übernahmen erfahren Sie hier.

Registerkarte Historie

Registerkarte Erweitert

Der Erweitert-Tab gibt Ihnen die Möglichkeit, das Drucklayout anzupassen und weitere Einstellungen zu tätigen. Wie zum Beispiel die Währung oder Sprache ändern. Auch können Sie hier Zollinformationen wie Verpackungseinheit und Gewicht eintragen.

"Leistung nach 13b UstG" bewirkt, dass auf Ihrem Beleg keine Umsatzsteuer ausgewiesen wird. Stattdessen wird darauf hingewiesen, dass der Empfänger die Umsatzsteuer schuldet.

Mehr zu 13b und Reverse Charge erfahren Sie hier.

Sonstige Buttons

Über das Zahnradmenü können Sie alle Positionen neu laden oder alle Positionen löschen.

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