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  1. Einstellungen
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Kostenstellen

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Last updated 11 months ago

Der Menüpunkt Kostenstellen ist unter Einstellungen -> Finanzen zu finden. Sie haben die Möglichkeit Kostenstellen einzusehen, zu bearbeiten oder eine neue Kostenstelle anzulegen.

Die Übersicht zeigt eine Tabelle der bisher angelegten Kostenstellen.

Über den roten Pfeil-Button oder einen Doppelklick auf die Zeile können Sie bereits vorhandene Kostenstellen bearbeiten oder löschen. Um eine neue Kostenstelle anzulegen, klicken Sie auf den Button Neue Kostenstelle.

In der Ansicht Kostenstelle geben Sie dann auf der rechten Seite die Nummer der Kostenstelle ein. Sie können Kostenstellen mit bis zu 6 Stellen eintragen, von 1 bis zu 6 Stellen ist jede Nummer möglich. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, einen Namen / eine Beschreibung für die Kostenstelle hinzuzufügen.

Priorität der hinterlegten Kostenstellen

1. Kunde (Stammdaten --> Kunden --> Bank --> Kostenstelle) 2. Artikel (Stammdaten --> Artikel --> Finanzen--> Kostenrechnung --> Kostenstelle) 3. Warengruppe (Einstellungen --> Artikel --> Warengruppen --> Finanzen--> Kostenrechnung --> Kostenstelle) 4. Filiale (Einstellungen --> Filialen --> SKR --> Kostenrechnung --> Kostenstelle)

Beispiel: Beim Kunden ist keine Kostenstelle eingetragen, dann wird bei einem Verkauf an den Kunden die Kostenstelle aus dem Artikel in das Feld der "Kost 1 - Kostenstelle" des Datev-Exports (in der Datei Buchungsstapel) eingetragen. Ist im Artikel auch keine Kostenstelle eingetragen, so wird bei einem Verkauf an den Kunden die Kostenstelle aus der Warengruppe eingetragen. Ist in der Warengruppe auch keine Kostenstelle eingetragen, so wird bei einem Verkauf an den Kunden die Kostenstelle aus der Filiale eingetragen.