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  1. FAQ

Status "Verbucht" in einem Beleg

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, damit ein Beleg den Status "Verbucht" bekommen kann.

Durch das Häkchen "Belege bei Berichterstellung verbuchen" unter "Einstellungen" --> "Grundeinstellungen" werden:

  • Rechnungen

  • Gutschriften

  • Abschlagsrechnungen

(auch) nach Erstellung eines Berichtes für den Zeitraum auf "Verbucht" gesetzt.

Die Berichte finden Sie bei den Auswertungen, z.B. die Tages- oder Wochenberichte.

Ohne das Häkchen "Belege bei Berichterstellung verbuchen" werden die Belege nur nach einem Weiterführen zum "nächsthöheren" Beleg in der Hierarchie auf "Verbucht" gesetzt (beispielsweise wenn aus einem Angebot ein Auftrag wurde) und bei einem Datev-Export für den exportierten Dokument-Typ.

Auf "Verbucht" gesetzt durch "Weiterführen" werden:

  • Angebote

  • Aufträge

  • Lieferscheine

Auf "Verbucht" gesetzt per Datev-Export für den entsprechenden Dokument-Typ oder mit dem oben erwähnten Häkchen in den Grundeinstellungen werden:

  • Rechnungen

  • Gutschriften

  • Abschlagsrechnungen

Die Belege werden jeweils auf "Verbucht" gesetzt, auch wenn diese nicht bezahlt sind.

Übrigens:

  • Ein Weiterführen zu einer Gutschrift verbucht die Rechnung nicht. Man kann unendlich viele Gutschriften aus Rechnungen erstellen.

  • Eine Gutschrift ist auch bei verbuchten Rechnungen immer möglich.

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