Status "Verbucht" in einem Beleg
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, damit ein Beleg den Status "Verbucht" bekommen kann.
Durch das Häkchen "Belege bei Berichterstellung verbuchen" unter "Einstellungen" --> "Grundeinstellungen" werden:
Rechnungen
Gutschriften
Abschlagsrechnungen
(auch) nach Erstellung eines Berichtes für den Zeitraum auf "Verbucht" gesetzt.
Die Berichte finden Sie bei den Auswertungen, z.B. die Tages- oder Wochenberichte.
Ohne das Häkchen "Belege bei Berichterstellung verbuchen" werden die Belege nur nach einem Weiterführen zum "nächsthöheren" Beleg in der Hierarchie auf "Verbucht" gesetzt (beispielsweise wenn aus einem Angebot ein Auftrag wurde) und bei einem Datev-Export für den exportierten Dokument-Typ.
Auf "Verbucht" gesetzt durch "Weiterführen" werden:
Angebote
Aufträge
Lieferscheine
Auf "Verbucht" gesetzt per Datev-Export für den entsprechenden Dokument-Typ oder mit dem oben erwähnten Häkchen in den Grundeinstellungen werden:
Rechnungen
Gutschriften
Abschlagsrechnungen
Die Belege werden jeweils auf "Verbucht" gesetzt, auch wenn diese nicht bezahlt sind.
Übrigens:
Ein Weiterführen zu einer Gutschrift verbucht die Rechnung nicht. Man kann unendlich viele Gutschriften aus Rechnungen erstellen.
Eine Gutschrift ist auch bei verbuchten Rechnungen immer möglich.
Last updated