Cron-Aufgaben Bestands und Artikel Export und Import
Last updated
Last updated
Unter Werkzeuge > Cron-Aufgaben öffnen Sie die Übersicht für bereits angelegt Cron-Aufgaben. Falls Sie eine neue Cron-Aufgabe erstellen möchten, klicken Sie auf den Button .
Unter Cron-Aufgabenart legen Sie fest ob ein Bestandsimport per CSV-URL, Bestandsupdate, Preisupdate, Bestellabruf oder Bestandsexport ausgeführt wird.
Zusätzlich können Sie unter Daten weitere Felder ausfüllen:
Das Feld Name: beschreibt die Cron-Aufgabe in Ihrem desk4.
Das Feld Hinweismailadresse: Wenn Sie ihre E-Mail Adresse hier eintragen, dann wird Ihnen eine Mail geschickt sobald ein Hinweis/Fehler vorliegt.
Das Feld Intervall: Hier kann eine Zeiteinheit eingestellt werden, in welchem Abstand die Cron-Aufgabe automatisch ausgeführt werden soll.
Mit "Von / Bis" können Sie festlegen, innerhalb welcher Uhrzeiten die Cron-Aufgabe ausgeführt werden soll. Über Aktive Tage können Sie wählen, an welchen Tagen die Cron-Aufgabe ausgeführt werden soll.
Es stehen Ihnen noch zwei weitere Ankreuzmöglichkeiten zur Verfügung:
Setzen Sie ein Kreuz bei „Bei Fehler deaktivieren“ , dann wird die Ausführung in der Komplikationen auftreten deaktiviert und Sie erhalten beispielsweise eine Hinweismail. Setzen Sie ein Kreuz bei „Aktiv“ , dann können Sie explizit nach aktiven Cron-Aufgaben in der Übersicht filtern.
Sobald Sie Bestandsimport (CSV-URL) auswählen, importieren Sie die CSV-URL unter dem Raster Parameter und wählen Sie das Lager, in welches importiert werden soll.
Sollten Sie Bestandsexport (CSV-URL) auswählen, dann importieren Sie ebenfalls unter dem Raster Parameter die CSV-URL und wählen das Lager aus, aus welchem exportiert werden soll.
Unter Bestandsexport stehen Ihnen noch zwei weitere Ankreuzmöglichkeiten zur Verfügung:
– Bestellbestand berücksichtigen; Setzen Sie hier ein Kreuz, dann wird der Lagerbestand nach den geforderten Ressourcen überprüft und nach dem zugreifen anschließend automatisch aktualisiert.
– Auftragsbestand berücksichtigen; Setzen Sie hier ein Kreuz, dann aktualisiert sich der Auftragsbestand automatisch.
Über die Cron-Aufgabenart Artikelexport (XLSX-URL) haben Sie die Möglichkeit, Artikel in dem von Ihnen gesetzten Intervall zu exportieren.
Hierzu tragen Sie bei Parameter einen Dateiname ein. Optional können Sie auch eine zu exportierende Preisliste auswählen.
Nachdem Sie Ihre Eingaben gespeichert haben erscheint im Feld XLSX-URL eine URL, über welche Sie auf die Export Daten zugreifen können.
Über die Cron-Aufgabenart Artikelimport (XLSX-URL) haben Sie die Möglichkeit, Artikel in dem von Ihnen gesetzten Intervall zu importieren.
Hierzu wählen Sie bei Parameter eine Artikelimportvorlage aus.
Wie Sie eine Artikelimportvorlage erstellen können, erfahren Sie hier.
Anschließend geben Sie im Feld XLSX-URL die URL der zu importierenden Datei ein.
Unter dem Tab wird Ihnen eine genauere Hinweisübersicht angezeigt. Des Weiteren haben Sie hier die Möglichkeit, einzelne Spalten ein oder aus zu blenden, den Hinweislog zu leeren oder diesen zu exportieren.
Das Feld Nächste Ausführung: Unter anklicken des Kalenderbuttons legen Sie einen Termin für Ihre nächste Ausführung fest. Dabei können Sie selbst entscheiden wann dieser ausgeführt werden soll.